In welcher Lage findet eine Anal Untersuchung statt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bei mir wars auf nem "Gynäkologischen Stuhl" 71%
Bei mir wars die Knie - Ellenbogen Lage 14%
Ich lag auf einer Liege 14%
Du hast allen grund dich zu schämen und es tut weh 0%

8 Antworten

Ich lag auf einer Liege

Ich hab seitlich auf einer Liege gelegen.

Weh tut es nur dann, wenn die Hämorrhoiden entzündet sind oder wenn du zusätzlich noch Aphten hast (Risse im Schließmuskel)

Ein Tip: Falls eine OP angedacht ist, dann versuch vorher zu fasten. Richtig säubern, am besten mit Glaubersalz, dass der Darm ganz leer ist. Wenn dann vor der OP Kreislauftechnisch keine Probleme bestehen sollen sie ruhig an dir rumschnippeln. Dadurch, dass dein Darm leer ist hast du keinen Stuhlgang nach der OP- und auch nicht solange du das Fasten durchhältst. Die Wunde hat dann Zeit zu heilen und wird nicht beim K..... wieder aufgerissen. Trotzdem fühlt sich das erste mal danach an, als ob man Glassplitter kackt.

Ich habe 2 H.OPs hinter mir. Bei der ersten hatte ich normal gegessen und nach 3 Jahren waren sie so schlimm wieder da, wie beim ersten mal, trotz Ballststoffen und vernünftiger Ernährung. Vor der 2ten habe ich gefastet und entgegen der Aussage des Pflegers: Wer sie einmal hatte, bekommt sie immer wieder, hat sich nach der 2ten OP, natürlich mit der entsprechenden Ernährung, nie wieder was zurückgemeldet.

Wenn du zum Proktologen gehst, wird der nicht nur mit dir reden. Der will schon sehen, was du da hast. Und Untersuchungen finden sowohl in Steinschnittlage als auch in der - wesentlich unangenehmeren - knieenden Lage statt. Da musst du vorher bei der Terminvereinbarung fragen.

Hallo,

natürlich wird der Arzt Dich untersuchen, weil vom nur reden sieht er halt nix. Du sitzt auf einem Stuhl wie beim Gynäkologen und anhand eines Proktoskop, daß an eine Lichtquelle angeschlossen wird, kann der Arzt alles genau sehen, das Proktoskop wird mit Vaseline eingeschmiert, ganz dick, damit Du keine Schmerzen verspürst. Unangenehm ist so eine Untersuchung immer irgendwie, aber beim richtigen Arzt wirst Du keine Schmerzen verspüren, also keine Angst, Du schaffst das, geht auch schnell vorbei die Untersuchung!

LG

Bei mir wars auf nem "Gynäkologischen Stuhl"

Wie auf dem Gyn-Stuhl wenn der Proktologe gut ist, legt er sogar noch ein Tuch über deinen Unterbauch und das Genital, alles in allem etwas weniger "offenherzig" als beim Gynäkologen. Und nein es tut nicht weh.

Natürlich muss sich der Arzt die Sache ansehen um über eine Behandlung zu entscheiden. Das muss Dir nicht peinlich sein und weh tut es auch nicht. Das ist der Job des Arztes und Du bist nicht die erste, die damit kommt.