In welcher Kunstepoche befinden wir uns eigentlich gerade :D?

5 Antworten

Es ist schwierig, die Kunst zu kategorisieren, früher waren die Epochen durch Stilistik und Ausdrucksform eingegrenzt, heutzutage ist das nicht mehr so. Die heutige Kunst hat keinen bestimmten Begriff, der sie beschreibt, am ehesten vielleicht noch modere Kunst, allerdings zählen Begriffe ja nur so lange, bis sich wieder etwas ändert, daher werden wir wohl noch einige Zeit warten müssen, bis ein Begriff für diese Epoche festgelegt ist.

Der Name lautet Postmoderne.

In der Postmoderne steht nicht die Innovation im Mittelpunkt des (künstlerischen) Interesses, sondern eine Rekombination oder neue Anwendung vorhandener Ideen. Die Welt wird nicht auf ein Fortschrittsziel hin betrachtet, sondern vielmehr als pluralistisch, zufällig, chaotisch und in ihren hinfälligen Momenten angesehen. ... Die postmoderne Kunst zeichnet sich unter Anderem aus durch den erweiterten Kunstbegriff und zitathafte Verweise auf vergangene Stile, die teils ironisch in Szene gesetzt werden.

Dies und viel mehr in: http://de.wikipedia.org/wiki/Postmoderne

Grundsätzlich in der Postmoderne, denke ich. :)

Die Postmoderne war vorher, jetzt ist es die "post post" Moderne,