In welcher Klasse lernt man die englische Kommasetzung?

4 Antworten

Die Kommaregeln im Englischen flossen nach und nach in den Unterricht ein, aber als Block habe ich sie aus der Schulzeit nicht in Erinnerung.

Ein notwendiges Komma zählt durchaus als Fehler, ein fakultatives, wenn es fehlt, nicht.

Hier die Kommaregeln in übersichtlicher Form.

Ganz falsch ist es, dem Impuls nachzugeben, Kommas nach deutschen Regeln zu setzen. Wann lasse ich im Englischen das Komma weg.

Es freut mich, wenn dich das weiterbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So richtig lernst du das nicht. Es gibt jetzt keine Unterrichtseinheit die darauf gezielt abrichtet aber ich glaube das ist eher so eine Sache die du im Laufe deiner Schulzeit selber lernst. Es werden ja auch eine Menge Texte verfasst, und wenn man sich diese mal ordentlich anschaut, fallen einem vielleicht ein zwei Fehlerchen auf, die man vermeiden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.
verreisterNutzer  11.06.2023, 08:37

Also denkst du es ist jetzt nicht schlimm, wenn ich als Englischlernender in der 10. Klasse manche Kommas vergesse

Das bekommt man so nebenbei mit.

Viele setzt du nach Gefühl bei Sprechpausen.

Wichtiger ist es eher zu wissen, wo man kein Komma setzen darf.

Hallo,

separate Unterrichtseinheiten für die englische Zeichensetzung gibt es i. d. R. nicht. Sie fließt fortlaufend in den Unterricht mit ein. Speziell für die Kommasetzung gilt das spätestens ab dem Erlernen der Relativsätze in Klasse 7.

AstridDerPu