In welcher der 4 Amtsprachen verständigt sich das schweizer militär?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise wird in der Sprache der Mehrheit der Einheit gesprochen. Ausser in den Rekruten-, Unteroffiziers und Offiziersschulen sind die Einheiten meist nach Regionen gegliedert (also eine in Zürich wohnhafte Person ist üblicherweise in einer "Zürcher" Einheit eingeteilt oder zumindest in einer deutschsprachigen), von daher ist es selten ein Problem. Es gibt sicher Ausnahmen bei spezialisierten kleinen Einheiten, aber in der Regel werden die Truppen nach den Territorialregionen gegliedert. In den Schulen wird versucht deutschsprachige, französischsprachige und ev. auch italienischsprachige Kompanien oder Züge zu bilden, womit die Sprachproblematik etwas eingedämmt wird. Aber wenn es zuwenige einer Sprachgruppe gibt wird natürlich gemischt. In meiner Rekrutenschule war in in einem Zug mit einem französischsprachigen Offizier, einem Tessiner Unteroffizier und der hälfte der Rekruten aus der Romandie. Der Rest waren Deutschschweizer. Sprache war ne Mischung, Zugführer sprach meist Französisch, UOs deutsch, Rekruten die jeweilige Landessprache und ich hab Übersetzt (hat meinem Französisch sehr geholfen, war aber echt mühsam). Höhere Offiziere (Berufsoffiziere) und auch Berufsunteroffiziere sprechen meist Deutsch und Französisch fliessend. Dokumente und Reglemente gibts in allen 3 Sprachen. Noch eine kleine Bemerkung am Rande. Rumantsch Grischun (also der Dialekt des Rhäteromanischen, der zur Landessprache erhoben wurde) ist keine Amtssprache sondern "nur" Landessprache. Auf unseren Ausweisen und Dokumenten stehen nur die 3 anderen Sprachen und ev. Englisch.

In allen. (Klingt blöd, stimmt aber!) Hauptsprache ist Deutsch, da statistisch die meisten Offiziere und Truppenteile deutschsprachig sind. Wenn ein Tessiner Offizier aber eine Truppe vor sich hat, die vorwiegend aus Tessiner Soldaten besteht, dann werden die untereinander aber natürlich Italienisch reden - dito bei den anderen Sprachen.

In den drei Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch. Das ist nur für Aussenstehende ein Problem. Alle Dokumente sind mehrsprachig, und die meisten Soldaten können sich in einer oder zwei anderen Sprache vertständigen.

http://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:SoldatensprachederSchweizer_Armee

Deutsch,Französisch,Italienisch. Romanisch wird im Militär nicht angewendet.