In welchen Zeitraum ist Führerschein am günstigsten?

6 Antworten

Aktuell aufgrund der hohen Gaspreise vermutlich ungünstig. Ob es im Winter oder Sommer weniger kostet weis ich leider nicht. Wenn du keinen Zeitdruck hast, würde ich mir überlegen, ob die Gaspreise die nächsten Monate weiterhin ansteigen, oder ob die Preise wieder gesenkt werden. Davon hängt größtenteils der Preis der Fahrstunden ab :)

Es kostet immer gleich .. und wird immer teurer. ^^

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Der Führerschein unterliegt keinen Preisschwankungen, die von der Jahreszeit abhängig sind. Momentan steigen die Preise aufgrund der höheren Kraftstoffkosten.

Amtsschreck  06.10.2022, 10:09

Phänomenal. Wollte fast wortwörtlich das gleiche schreiben.

Ich weiß nicht ob du von den Wetterverhältnissen günstig meinst, oder vom Preis her.

Von den Wetterverhältnissen ist der Frühling/Sommer die beste Jahreszeit um den Führerschein zu machen, da du keine Ablenkungen durch Glätte oder ähnliches hast und nicht überall dreifach aufpassen musst.

Vom Preis her spielt es eigentlich keine Rolle, wobei wenn du Schwierigkeiten bei Eis und Glätte hast, brauchst du automatisch auch mehr Fahrstunden oder mehrere Prüfungsversuche.

Hoffe konnte dir weiterhelfen :)

Der Führerschein kostet über das ganze Jahr das gleiche. Du möchtest anscheinend einen Motorradführerschein machen, das bieten viele Fahrschulen im Winter überhaupt nicht an.

Generell werden Führerscheine (wie alles im Leben) deutlich teurer. Du solltest also schnellstmöglich anfangen.