In welchen Treibstoff sieht ihr die größte Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Elektro 30%
E-Fuels 25%
Wasserstoff 20%
Andere Antwort: 20%
Methanol 5%
Solar 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E-Fuels

Sehr ineffizient aber Energiedichte, Lager- und Transportfähigkeit sprechen für sich. Je mehr Ökostrom wir produzieren, desto größer werden in Spitzenzeiten die Überschüsse - die dann wohl zunächst am besten zu Wasserstoff für die Industrie werden. Aus sonnen- Wind- oder wasserreichen Regionen Energie zu importieren, dafür könnten E-Fuels mittelfristig interessant werden. Noch sind sie es nicht, der logistische Vorteil liegt jedoch auf der Hand!

Elektro

Es wird sich für die Autohersteller kaum lohnen künftig E-Fuel-kompatible PKW auf dem Markt zu halten bei immer weiter steigenden Anforderungen lokaler Immissionsfreiheit. Auf diesem Gebiet kann kein Verbrenner mit E-Autos mithalten.

Elektro

Kurzfristig Elektro. Aufgrund der Na-Ionen-Akkus, die demnächst auf dem Markt kommen sollten. Mittelfristig bis Langfristig, sollte es auf Wasserstoffpaste des Fraunhofer Instituts hinauslaufen, das aber nicht in Elektrokleinstfahrzeugen verbaut werden kann. Es wir also eine Mischung von allem geben, inklusive instandgehaltene Benziner. Den weiteren Verlauf werden die Preise und die Konkurrenz diktieren, sowie die Entwicklungen in den anderen Energie-Sparten. Benziner wird es noch lange geben. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Man wirft nichts weg, das man nicht ersetzen kann. Das machen nur Staaten, die sich selbst ruinieren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Elektro

DERZEIT sehe ich hier die größte Zukunft.

Würde mich natürlich freuen, wenn bei E-Fuels oder Wasserstoff ebenfalls starke Fortschritte gemacht werden.

Aber Stand jetzt ist der Wirkungsgrad beim E-Auto am Besten. Und auch das Thema Reichweite und Ladedauer sind inzwischen für den Otto-Normal-Verbraucher kein Problem mehr.

Das Knackpunkt beim E-Auto sind lediglich die Batterien, und hier gibts täglich Fortschritte.

matrix791  09.06.2023, 13:21

ich sehe- bei den richtigen E-Autos auch kein Nachteil mehr zu Verbrennern.

Mein nächstes Auto, wird auch ein E-Auto. Einfach nur weil ich jeden Monat damit viel Geld spaaren kann und das gespaarte Geld in mein Hobby stecken kann.

Elektro

Das hat einfach den besten Wirkungsgrad.