In welchen Stadt begann die Pest in Europa?

3 Antworten

Der erste bekannte Ausbruch in Europa fand im Jahr 1347 statt und begann in der Hafenstadt Kaffa (heute Feodossija) auf der Halbinsel Krim im Schwarzen Meer.

Woher ich das weiß:Recherche

Alina13628
Fragesteller

Okeee DANKE!

Alina13628
Fragesteller

Und wenn ich fargen darf ,,wo in der Europa die pest stark verbreitet war und wechle gebite eher verschont war´´ Weil ich muss eine sehr große Refarat vortragen!

ThomasJNewton  05.05.2023, 21:59
@Alina13628

Für ein sehr großes Referat musst du sehr sehr viel lesen. Mindestens 10mal so viel wie am Ende ins Referat einfließen. Besser ist 100mal.

wfwagw3eht8w3  05.05.2023, 22:35
@Alina13628

Die am stärksten von der Pest betroffenen Gebiete waren insbesondere die großen Städte wie Paris, London, Florenz und Venedig. Die Pest breitete sich in diesen Städten schnell aus, da die hygienischen Bedingungen schlecht waren und die Menschen in engen und überfüllten Wohnverhältnissen lebten.

Im Gegensatz dazu waren einige Gebiete Europas von der Pest eher verschont geblieben. Dazu gehören beispielsweise die skandinavischen Länder, Polen, die Schweiz, einige Regionen in Deutschland und der Türkei. Diese Gebiete waren jedoch nicht vollständig frei von der Pest, sondern hatten geringere Ausbrüche im Vergleich zu anderen Regionen Europas.

Es gab auch Unterschiede in der Verbreitung der Pest innerhalb der Länder. Zum Beispiel waren in Italien der Norden und der Süden unterschiedlich betroffen. Der Norden Italiens war stärker von der Pest betroffen als der Süden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich die Verbreitung der Pest im Laufe der Zeit verändert hat. In einigen Gebieten gab es mehrere Ausbrüche, während in anderen Gebieten nur ein einziger Ausbruch auftrat.

Der "Schwarze Tod" hatte seinen Ursprung im Tian-Shan-Gebirges in Kirgistan, wie ein Forscherteam 2022 zeigen konnte.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

Der erste bekannte Ausbruch der Pest in Europa war bereits im 6. Jahrhundert und erreichte Europa über das oströmische Reich (die justinianische Pest)

Woher ich das weiß:Recherche