In welchen Land ist es ein Ritual sich die Füße zu waschen?

5 Antworten

Antworten zu den Ländern hast Du bereits bekommen — heute noch in orientalischen Ländern, aber auch im Vatikan.

Hier interessantes Hintergrundwissen:

Fusswaschungen galten im Orient als Zeichen der Gastfreundschaft und wurden vom niedrigsten Sklaven des Hauses vorgenommen.

Warum wusch dann Christus seinen Aposteln die Füsse, obwohl er ihr König war?

Durch dieses Beispiel werden Christen ermahnt, ihren Brüdern liebevoll zu dienen, und zwar auch in kleinen Dingen und indem sie für sie niedrige Arbeiten verrichten.

In den Christlichen Griechischen Schriften wird keine formelle Fußwaschung als christliche Zeremonie verlangt.

Grundsätzlich in jedem Land, in dem man Wert auf Körperhygiene legt und genügend Wasser vorhanden ist.

In Ländern, in denen Wasser äußerst knapp ist, wie beispielsweise in den Stammländern des Islam, scheint mir die Fußwaschung und auch andere religiöse Waschungen geradezu überzogen. Mangels Wasser muss dort oft ersatzweise Sand für das fehlende Wasser herhalten.

In katholischen Ländern wäscht der Bischof einmal im Jahr symbolisch Füße von 12 Männern und Frauen. Bevor man einen Hindutempel barfuß betritt, sollte man die Füße bei der öffentlichen Waschanlage waschen. Ob das rituell ist?. Ähnlich beim Betreten einer Moschee zum Gebet. Kenne mich aber da nicht aus.

Z.B. in Deutschland und in vielen anderen Ländern, in denen Islamgäubige und/oder Christen leben