In welchen IT Jobs besteht die Möglichkeit 5000 Euro Brutto im Monat zu verdienen?

5 Antworten

Such dir einen Amerikanischen oder Kanadischen Arbeitgeber und arbeite Remote von Deutschland aus. Habe Kollegen, die verdienen im Bereich Front end Enginieering, QA, DevOps usw. mehr als 8K im Monat. Dein Englisch muss natürlich fluppen.

Als Senior Frontend-Entwickler mache ich ca. 6K im Monat bei einem Kanadischen Unternehmen, im 3. Jahr als Angestellter. Ich war dort zuerst als Freelancer und wurde dann übernommen. Ich würde die üblichen Frontend-Skills (react, angular, vanilla javascript, usw.) um mindestens eine ordentliche Sprache ergänzen, also z.B. Python oder sowas. Bei PHP ist die Konkurrenz sehr groß und man wird auch kaum bei den richtig coolen Arbeitgebern unterkommen die nicht irgendwo in der Vergangenheit festsitzen. Konzentrier dich deshalb auf solche Sachen wie Headless CMS, Microdienste, usw. Dann sollte das ganz schnell klappen. Kümmere dich nicht so sehr um Ausbildung oder Studium. Wichtiger in diesem Bereich sind Portfolios bei Stackoverflow, LinkedIn oder Github. Darauf solltest du dich konzentrieren. Ich habe auch nichts gelernt und war nie ohne Job. Ich arbeite vollständig Remote, also heißt: Ich habe meinen Arbeitgeber noch nie gesehen außer halt über Teams, Skype usw. Nach Corona treffen wir uns alle in Griechenland. Findest solche Firmen bei remotewx.com, weworkremotely oder remoteok.io... Seit Covid sind diese Seiten nun auch keine Nische mehr. Damals waren das Geheimtipps um fett Kohle bei US-Firmen zu verdienen und in Europa, bei niedrigen Lebenshaltungskosten, zu leben.

1. Geh in Deiner Freizeit noch etwas weiter und schaue Dir auch PHP, und MySQL an.
2. Entwickle eine Webseite über Dich (Selbstmarketing)
3. Bewirb Dich dann als Fachinformatiker Anwendungsenwicklung und weise auf Deine Projekte / Webeite hin.

Nur durch den Punkt 3 hast Du eine Chance dich gegen die vielen anderen Bewerber durchzusetzen und diesen begehrten Ausbildungsplatz zu bekommen.

5000 Brutto ist weit entfernt vom Einstiegsgehalt (eher die Hälfte nach der Ausbildung) aber nur eine Frage der Zeit.

DrHoden  12.05.2017, 23:20

Joa also SQL ist immer sehr wichtig, Websiten programmieren ist auch was ganz anderes als in einer Hochsprache Programme zu schreiben.

DavidP9990
Fragesteller

Ich will nicht immer Angestellt bei einer Firma sein sondern ich möchte mich als Fachinformatiker selbstständig machen und Millionär werden.Man lebt nur EINMAL

markusb0815  12.05.2017, 23:23
@DavidP9990

OK, ich hoffe, dass Du ein Troll bist und das nicht ernst meinst!

Vergiss alles was ich sagte. So jemanden würde ich nicht einstellen. Ich war in meiner vorletzten Firma übrigens Ausbilder für Fachinformatiker. Also weiß ich wovon ich rede. Du scheinbar so gar nicht!

DrHoden  12.05.2017, 23:25
@markusb0815

Naja wie er bereits sagte, er will nicht eingestellt werden :D Leih dir halt Geld von der Bank, gründe deine Firma und geh Pleite. Danach kannste auf Hartz 4 die Ausbildung zum Fachinformatiker nachholen.

markusb0815  12.05.2017, 23:27
@DrHoden

Ausbildungsplatz als Fachinformatiker mit mittlerer Reife ist eh schwierig zu bekommen. Daher mein Tipp mit der eigenen Webseite und Projekten. Nur so kann das was werden! Aber wer nicht will der hat schon.

DavidP9990
Fragesteller
@markusb0815

Wie kann man sich als Fachinformatiker selbstständig machen?

markusb0815  12.05.2017, 23:35
@DavidP9990

Einfach Gewerbe anmelden oder Finanzamt informieren, dass man als Freiberufler arbeiten will. Oder direkt eine Kapitalgesellschaft gründen.

Selbstständig machen ist Kindergarten. Nur musst Du irgendwen überzeugen Rechnungen von Dir zu bezahlen. Es wird daher eher an der Gegenleistung scheitern.

Ich wüsste nämlich nicht was Du irgendwem anbieten könntest.

Webseiten kann jeder Schüler mit Informatikunterricht ab dem er so 13 bis 14 ist basteln. Damit verdient man nix!!!

Aber wie gesagt, wenn Du nicht selbst richtig aktiv wirst und was lernst und meinen Tipp beherzigst scheitert es schon daran, dass Du niemals Fachinformatiker werden wirst. Du musst Dich nämlich gegen viele Mitbewerber durchsetzen die FH Reife oder Abi haben. Das geht nur als Nerd und das bist Du vermutlich einfach nicht.

Wechsel aufs Gymnasium mach das Abitur, studiere danach Informatik und wir können drüber reden.

markusb0815  12.05.2017, 23:25

Ich habe einen Bruder der sechsstellig verdient mit einer Ausbildung als Industriekaufmann und mittlere Reife. Ich selbst bin bei vllt. 70k p.a. mit Abi, Informatik Studium usw. Er ist knapp bei dem Doppelten. Ergo ist Abi und Studium nicht alles.

Für die 5k pro Monat ist es aber hilfreich, soweit gebe ich Dir recht ^^

DrHoden  12.05.2017, 23:27
@markusb0815

Es gibt immer Ausnahmen aber man kann nicht verlässlich darauf hin arbeiten. Wenn man sich auf sein Glück verlassen will kann man auch gleich Lotto spielen.

Suboptimierer  12.05.2017, 23:50
@markusb0815

Naja, so flachsig wie du es darstellst, muss man sich fragen, ob es überhaupt Sinn ergibt, Abi zu machen und zu studieren.

Sicherlich ärgerst du dich, dass du so viel gelernt hast. :D