In welchen Gang auf Autobahnabfahrt abbiegen?

4 Antworten

Du kannst denke ich eine abfahrt auch im 4 Gang fahren oder möchtest du auf die Autobahn auffahren?

HannaElisa1999
Fragesteller

Also müsste ich, wenn ich mit 50 im 3. Gang von der Hauptstraße komme beim rechst abbiegen nicht extra in die 2. schalten?
Ich habs bis jetzt immer so gemacht, der Fahrlehrer hat jetzt nichts gesagt. Aber dann bin ich auf dem Beschleunigungsstreifen langsamer und muss da erst Gas geben

HannaElisa1999
Fragesteller

Nein das abbiegen von einer Hauptstraße auf die Autobahnzufahrt, falls du weißt was ich meine.

VRFrage  03.04.2017, 16:42
@HannaElisa1999

Da kannst du einfach im 3 Gang fahren sofern du den Wagen damit nicht quälst d.h wenn du aber beschleunigen musst dann einen oder 2 gänge runter schalten.

HannaElisa1999
Fragesteller

Ok danke! Ich dachte das wär ein Fehler wenn ich nicht in die 2. schalte. Heute hab ich mich dann manchmal gefragt ob das sein muss. Im 3. Gang müsst ich dann nicht so hektisch beschleunigen

Ich fahre da so mit 40-50km/h - kommt sehr auf die Kurve an. Und dann bin ich so im 3. oder 4. Gang. DU musst ja auch gut beschleunigen können.

HannaElisa1999
Fragesteller

Also wär es kein Fehler bei der Prüfung wenn ich in der 3. weiterfahre und einfach mit 40 reinfahre...

BohemianLife  03.04.2017, 16:45
@HannaElisa1999

Das kann ich von hier nur ganz schwer beurteilen. Weil je nach Auffahrt musst du vorher stehen bleiben oder eben nur 30km/h fahren.

Wenn du merkst, dass du nicht genug beschleunigst runter schalten. Abwürgen ist auf dem Beschleunigungsstreifen nämlich uncool, etwas zu spät hochschalten dagegen nicht so schlimm....

HannaElisa1999
Fragesteller

Also 2. wäre sicherer wenn ich vl in der Aufregung um die Kurve schleiche...

Hi,

es kommt immer darauf an, wie schnell du beim Abbiegen fahren musst oder kannst. Dementsprechend muss auch der Gang gewählt werden.

HannaElisa1999
Fragesteller

Ich darf 50 fahren und brems eben immer runter auf für die 2.

herja  03.04.2017, 16:43
@HannaElisa1999

Wenn du 50 fahren kannst und darfst, dann brauchst du doch nicht abbremsen, also kannst auch mit dem 3. Gang weiter fahren.

HannaElisa1999
Fragesteller

Ich dachte es wär ein Fehler, wenn ich in der 3. abbiege. Also wenn ich es mit 40 um die Kurve schaffe ist 3. Gang voll in Ordnung

kommt auf Dein Tempo an

Margita1881  04.04.2017, 07:43

Ich darf 50 fahren und brems eben immer runter

demnach unter 50 km, dann würde ich in den 2. Gang schalten. Aber das merkst schon, wenn der Motor am absterben ist.