In welchen Fächern muss man gut sein um Fahrzeugtechnik zu studieren

4 Antworten

naja, mathe sollte man schon ein wenig können, der rest ist egal, im studium fängt man sowieso bei null an, somit werden alle grundlagen nochmals wiederholt!

styler31
Fragesteller

Also mathe interessiert mich sehr und bin in der schule im moment gut

Fächer wie Mathe, Physik, Technik sind dann wichtig.

Mathe, Physik usw.

Die Weiterbildung zum Techniker baut auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer einschlägigen Berufserfahrung auf. Die an der Fachschule vertieften und erweiterten Fachkenntnisse sollen den Techniker befähigen, innerhalb abgegrenzter Arbeitsbereiche mit weitgehender Selbständigkeit technische Aufgaben zu erfüllen. Die Fachausbildung soll den Techniker auf seine Aufgabe als mittlere Führungskraft und Mitarbeiter bei der Ausbildung vorbereiten.

Das erste Schuljahr beginnt mit einer Probezeit von 6 Monaten und dient der Vermittlung von Grundlagen.

Im zweiten Schuljahr werden die Allgemeinbildung vertieft und Kenntnisse und Fähigkeiten in anwendungsbezogenen Fächern vermittelt. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung werden

1. die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Technikerin“ oder „Staatlich    geprüfter Techniker“, Fachrichtung Maschinentechnik und

2. die Fachhochschulreife erworben, die zum Studium an den Fachhochschu- len Deutschlands berechtigt.

Die Fachschule für Technik an der Gewerbeschule Mosbach bietet neben den Vertiefungsbereichen Konstruktion und Informationstechnik auch Zusatzprogramme: z.B. Arbeitsvorbereitung (REFA), Ausbildereignungskurs und Qualitätstechnik.

Aufnahmevoraussetzungen

1. Hauptschulabschluss oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungstandes.

2. Berufsschulabschluss oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes.

3. Abschlussprüfung in einem für die Fachrichtung Maschinenbau einschlägigen Ausbildungsberuf, sowie eine einschlägige Berufstätigkeit von     mindestens eineinhalb Jahren. Bei Personen deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachgewiesen werden.

<a href="http://www.gsm.mos.bw.schule.de/schulart/fachschul/techniker/ftm.htm" target="_blank">http://www.gsm.mos.bw.schule.de/schulart/fachschul/techniker/ftm.htm</a>
Harz1  27.03.2011, 23:52

Die Berufsfachschule vermittelt eine fachliche und allgemeine Bildung. Die einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik führt die Schülerinnen und Schüler in ausgewählte Berufe der Berufsgruppe Fahrzeugtechnik im Berufsfeld Metalltechnik ein.

Die Anforderungen der Berufsausbildung und der Berufsausübung werden berücksichtigt und grundlegende Inhalte und Qualifikationen vermittelt.

Die einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik wird als erstes Jahr auf die Berufsausbildung in der Berufsgruppe Fahrzeugtechnik angerechnet.

Im Unterricht werden neben berufs(gruppen)bezogenen Zielen auch allgemeine Ziele verfolgt.

<a href="http://www.bbs-peine.de/contao/index.php/bfs_kfz.html" target="_blank">http://www.bbs-peine.de/contao/index.php/bfs\_kfz.html</a>
dompfeifer  28.03.2011, 18:37
@Harz1

Das geht aber ziemlich an der Fragestellung (Studium) vorbei!

Das Wort "muss" streiche ich mal in Deiner Frage. Gute Kenntnisse v.a. in Mathematik und Physik sind zweifellos hilfreich bei einem technischen Studium. Was "Harz1" hier vorstellt, ist nur die Weiterbildung für Facharbeiter zum Techniker. Natürlich gibt es für Fahrzeugtechnik auch Studienangebote an Fachhochschulen und Universitäten. Bei Fachhochschulen findest Du Studienfächer mit dem Namen "Fahrzeugtechnik" (oder ähnliche Bezeichnungen). Bei Universtäten wird Fahrzeugtechnik in der Regel als Studienschwerpunkt im Fach "Maschinenbau" angeboten.