Frage von Stefan123466, 42

In welchen EU Länder darf ich mit 16 a1 fahren?

Antwort
von Mori08, 19

In der EU kannst du nirgendwo schon mit 16 Jahren Auto fahren da der Führerschein Europäisch ist... Aber du kannst Motorroller fahren (die es auch umgebaut für ca. 2500€ zu kaufen gibt) Diese sind etwas kleiner als ein Smart und sehr laut aber wenn du unbedingt eins möchtest hol dir so eins.

Kommentar von Blas4me ,

Wieso auto??? er redet von A1 ! Moped!!!

Kommentar von Mori08 ,

OK, tut mir leid hab mich verlesen... JA du darfst.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 13

Hallo Stefan,

grundsätzlich haben deutsche Führerscheine auch in den anderen EU-Mitgliedsstaaten Gültigkeit und man darf das fahren, was man auch in Deutschland fahren darf.

Dennoch sind die Bestimmungen des jeweiligen Staates für das Mindestalter zu beachten.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, in welchen Ländern das Fahren einer 125er mit dem A1 mit 16 erlaubt ist und in welchen nicht.

Aber eins kann dir sicher sagen:

Es ist nicht in allen EU-Mitgliedsstaaten erlaubt !!!

So beträgt das Mindestalter z. B. in den Niederlanden 18 Jahre.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-deutscher-fahrerlaubnis...

http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/driving-licence/driving-licence-re...

Beim zweiten Link auf den Reiter "Ich bin Tourist" klicken.

Also immer für jedes in Frage kommende Land separat genau klären!

http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/driving-licence/get-driving-licenc...

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Nonameguzzi, 16

In allen + schweiz ist es auf jeden fall erlaubt.

Beachtwn in Italien dürfen Motorräder erat ab 150ccm hubraum auf die Autostrada (mautpflichtige autobahn)

Kommentar von 19Michael69 ,

Nein, nicht in allen - siehe meine Antwort.

Gruß Michael

Kommentar von Nonameguzzi ,

Seit wann hat ein EU Führerschein in einem EU-Mitgliedstaat keine Gültigkeit?

Das wäre in dem Fall eine EU Vertragsverletzung welche für das jemalige Land ziemlich teuer wär ;)

Zudem ist es einem 16 Jährigen US Bürger mit entsprechender US Führerschein erlaubt in deutschland bis zu 12! Monate (wen ner hier nicht länger lebt) erlaubt mit seinem US Führerschein ein Auto zu fahren.... in deutschland.... mit 16 Jahren.

Kommentar von 19Michael69 ,

Ich habe nie behauptet, dass ein EU-Führerschein in einem anderen EU-Mitgliedsstatt keine Gültigkeit hat. In meiner Antwort zur Frage habe ich sogar geschrieben, dass das so ist.

Und im Kommentar habe ich geschrieben "siehe meine Antwort".

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest diese zu lesen, dann hättest du das und auch die weiteren Hintergründe erfahren.

Wenn selbst das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur darauf hinweist, dass man auf das Mindestalter achten muss, dann wird das wohl so sein.

Und der Oberhammer deines Kommentares ist die fragwürdige Aussage über US-Amerikanische Führerscheine, die zum einen mit der eigentlichen Frage überhaupt nichts zu tun hat und zum anderen auch noch falsch ist.

Auch dazu sagt das Bundesministerium etwas ganz anderes:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerla...

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten