In welchen Bundesländern hat Abitur " mehr wert "?

4 Antworten

Ja, ein bayerisches Abitur ist allgemein schwieriger und wird deswegen höher angesehen. Offiziell soll es jedoch gleich sein, daher die vielen Debatten um das einheitliche Abitur. Das habe ich zumindest gehört.

anna76570  15.08.2015, 23:38

Ist ja auch gleich !

Das Abitur ist gleich viel wert, es kann sein, dass in einigen Bundesländern die Anforderungen unterschiedlich sind, aber man versucht schon das Niveau anzugleichen, z.B. durch gleiche Aufgaben in verschiedenen Bundesländern.

Es gilt, wenn du dein Abitur bestanden hast - egal ob in Bayern oder in Berlin - hast du damit die Berechtigung zum Studium an einer Hochschule und Uni. Beim Studium hast du keinen Vorteil, wenn du dein Abi in Bayern gemacht hast und keinen Nachteil wenn du dein Abi in Berlin gemacht hast.

Ich bin Oberstufenschülerin und mache in zwei Jahre mein Abi in Niedersachsen. Da ich Mathe im Leistungskurs belege, habe ich mir auch schon ein paar Leisungskurs- Abschlussprüfungen angesehen und die sind bei uns hier in Niedersachsen echt ein Kinderspiel und zu einfach.

Es ist ja allgemein bekannt, dass die Anforderungen in Bayern höher sind.

zek6519015
Fragesteller

Ich mach auch mein Abi in zwei Jahren. :D viel Erfolg ich belege den Deutsch und Geschichts LK :)

Das Abitur ist nirgends mehr wert. Ja, viele sagen, dass das Abi in Bayern schwerer ist als anderswo. Aber deshalb ist das Abi an sich ja nicht mehr wert. Man kann vielleicht höchstens sagen, dass ein 1,0-Abi in Bayern schwerer und somit ein bisschen besser ist als beispielsweise in Berlin.

Ich habe letztes Jahr in Bayern Abi gemacht und studiere jetzt in München. Eine Kommilitonin von mir hat in Nienburg (Niedersachsen) Abi gemacht. Natürlich können wir nicht direkt vergleichen, welches Abi schwerer war. Aber Mathe, Physik und Chemie hatte ich in der Schule viel ausführlicher und detaillierter als sie. Was bei uns im ersten Semester in der Uni dran kam, wusste ich größtenteils schon. Meine Kommilitonin musste einiges aufholen, obwohl sie Physik als Leistungskurs gehabt hatte.