In welchem Stock hört man keinen Straßenlärm mehr?

3 Antworten

Der Schall wird von der Straße nach oben über die Fassaden reflektiert. Je nach Fassadenart geht dabei auch ein Anteil an Schallenergie verloren. Zudem - nur als Info - besteht Straßenlärm zumeist durch das Abrollgeräusch der Reifen.

=> 3 Faktoren:

  1. Schallisolierung Deines Fensters
  2. Ist das Gebäude gegenüber auch so hoch
  3. glatte (schlecht) oder aufgelöste (gut) Fassade und Abstand dazwischen (also Straßenschluchtbreite)

Also kann Deine Frage leider nicht pauschal beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

luibrand  17.02.2020, 21:43

Ist schon schade, dass es vom FS zu Deiner Antwort kein Statement gibt; .oder ?!

oklein  17.02.2020, 22:03
@luibrand

Tja, und bei Deinem gleich lautenden dito. Lass uns einfach abwarten 😉

Ich habe im Zentrum von Essen jahrelang im 16. Stock gearbeitet und nichts von der Straße gehört. Auch im 10. Stock eines Hotels in Kaohsiung, Taiwan, war es ruhig (bis auf den Morgen mit dem Erdbeben, ich war gerade in der Dusche).

Der 8. Stock eines Hotels in Pittsburgh, Pennsylvania, ging gerade so, aber das war der einzige Fall wo die Häuser der Umgebung gleich hoch waren.

Wenn man wirklich garantiert Ruhe will, ist Ohropax der beste Freund (dieser Schaumstoff, den man zusammendreht und im Ohr expandieren lässt) - so habe ich Rio de Janeiro und Coronel Fabriciano (Brasilien) überlebt.

AGB879
Fragesteller

Danke als je höher die gegenüberliegenden Gebäude desto höher muss auch der Stock liegen damit möglichst wenig Lärm eindringt

luibrand  17.02.2020, 21:44
@AGB879

Wenn Dein Nachbarhaus höher als Deines ist, dann gibt schon LÆRM.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf die Verkehrsdichte und anderem Lärmaufkommen vor dem Haus an, auch welche Windrichtung vorherrscht, ob Nachbargebäude den Schall reflektieren und wie dicht der Baumbestand ist, Fenster- und Schallisolierung spielen eine große Rolle. Ich selbst habe in verschiedenen Stockwerken an unterschiedlichem Verkehrsaufkommen gewohnt, am ruhigsten wars ab dem 7.ten Stock.