In welchem Schulfach lernt man etwas über Edelsteine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geographie. Und selbst dann vermutlich nur, wenn du dem Lehrer mitteilst, dass dich das Thema interessiert.

mineralixx  07.10.2021, 21:53

Wobei die meisten Lehrer darüber (mangels entspr. Ausbildung) selbst keine Ahnung haben.

Ich denke in Geographie wo diese vorkommen, welche bedeutunge sie für die dortigen Menschen haben usw. Und in Chemie vielleicht etwas über ihre Entsteheung und zusammensetzung. Aber frag einfach mal deine Lehrer:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin schon sehr lange aus der Schule.

Aber damals gab es das Fach Erdkunde, da ging es nicht nur andere Länder und was über dem Boden zu finden ist, auch um Bodenschätze und auch Steine und Mineralien aber nur als Teil.

Heutzutage wird sich das evtl. etwas geändert haben. Man hat vielleicht ein Fach, das sich nur mit den Dingen unter der Oberfläche befaßt, nennt sich Geologie.

Das betrifft Steine und Mineralien, Bodenschätze allgemein, Kohlenfunde, Bergbau etc.

Früher mal in Erdkunde (v.a. Gesteine und gesteinsbildende Mineralien) und Chemie (Erze und Verhüttung, chem. Grundstoffe). Heute kein Thema mehr in Schulen.

In "Geologie" ging es bei uns nur um Steine, Mineralien, Fossilien, usw.

Fand' ich super gut! Habe aber keine Ahnung, ob es das Fach überhaupt noch gibt?!

Sandlerkoenig07  09.10.2021, 10:35

Das Fach gibt es noch (als Studienfach an Universitäten und z.T. Techn. Hochschulen), aber nicht als "Schulfach". Wenige Teile finden sich noch (manchmal) im Erdkundeunterricht, dieser ist aber heute auch meist sozialgeographisch ausgerichtet (Länderkunde ist schon ganz entfallen).