In welchem Rahmen soll man als Anfänger auf dem Laufband trainieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zu Beginn nicht jeden Tag trainieren. 3x die Woche ist maximum. Pausen sind wichtig im Training. Der Körper muss sich erholen. Das ist wichtig und solltest du niemals vernachlässigen.
  2. Nicht Vollgas geben. Mach langsam, so daß du dich noch gut unterhalten kannst.
  3. Mach eine Session, nicht mehrere an einem Tag. 1x 40 Minuten ist effektiver, was das trainieren deiner Ausdauer angeht, als 2x20 Minuten. Der Kalorienverbrauch ist dabei etwa gleich.
  4. Trainiere so, daß du am Ende deines Trainings nicht vollkommen erschöpft bist.
  5. Trainiere anfangs max. 20-25 Minuten und steigere dich, zb von Woche zu Woche um ein paar Minuten (max 5 Minuten). Ein gutes Lauftraining dauert etwa 45-60 Minuten.
  6. Wenn du mit dem Training beginnst, starte nicht gleich auf der Stufe, die du während des Trainings auf deinem Laufband eingestellt hast. Fang auf Stufe 1 an und schalte jede Minute eine Stufe höher, bis du deine Trainingsstufe erreicht hast. Am Ende schaltest du jede Minute runter. Das ganze ist "Einlaufen" und "Auslaufen". Beides ebenfalls wichtig. 5 Minuten solltest du für beides investieren.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
xNevan  12.01.2021, 08:24

Schön zusammengefasst.

gladtolive
Fragesteller

Danke dir ganz herzlich - das werde ich direkt umsetzen. 🙃