Laufband. 20 Minuten, knapp drei Kilometer, ok?

3 Antworten

Geh immer nur das Tempo, das du kannst, dann ist es okay.

Es gibt Leute, die sagen, beim Laufen muss man sich noch unterhalten können, das ist aber ein dehnbarer Begriff (könnte man sich noch unterhalten, während man schneller läuft?)

Ich orientiere mich meist an einer Pulsuhr (habe mir meine maximale aerobe Pulsfrequenz ausgerechnet und als Alarmschwelle eingestellt und 30 drunter als unterer Alarm). Dabei laufe ich übrigens etwa so schnell, wie du (also je nach Tagesform und Strecke 7-8km/h, auf eine Distanz von 4-6km), allerdings trage ich dabei auch noch recht viel Übergewicht (105kg auf 1,88m) mit mir rum.

Den Kalorienverbrauch, den das Gerät anzeigt, kannst du getrost vergessen. Das ist nur schätzometrisch und funktioniert schon mal garnicht mehr, wenn du vom Durchschnittstypen abweichst, auf den das Gerät programmiert wurde.

Idealerweise solltest du mehr als 30 Minuten laufen. Dann kommt die Fettverbrennung auf Hochtouren. Aber Fett verbrennst du schon ab der ersten Minute, nur nicht so viel. Nachteilig für die Fettverbrennung ist ein zu hoher Puls, deshalb solltest du immer in der Fettverbrennungs- oder aeroben Zone laufen (Pulsuhr).

Was du an freien Energien (Kohlenhydrate) und eingelagerten Energien (Fett) verbrennst, hängt so stark von deinem Trainingsstil und deiner Fitness ab, dass man dazu keine Aussage machen kann außer unter ärztlicher Aufsicht mit Blutwerten vielleicht.

Versuche einfach an deiner Ausdauer zu arbeiten, aber mach auch ruhig mal einen Tag Pause, das ist besser, als sich jeden Tag auszupowern.

Dankeschön, dass hilft mir wirklich weiter!

Darf ich fragen, was du für eine Pulsuhr hast?

@fragegirl24

Was ganz billiges von Sanitas für 20 Euro oder so. Kauf dir aber eine mit Brustgurt, bei den Modellen ohne musst du zum Messen immer den Finger auf die Uhr legen, nur beim Brustgurt hast du Dauerüberwachung.

Die teureren Modelle von Polar mögen zwar in manchen Belangen besser sein, aber nur für eine präzise Messung reichen die billigen Modelle auch aus, genau genug sind sie alle

Hängt auch immer vom eigenen Körper ab, wie durchtrainiert man ist etc. Falls dein Ziwel speziell Fettverbrennung war, hängt es davon ab, was du davor gegessen hast..

Ok danke.

Ich gehe einmal die Woche so eine Stunde draußen laufen und das relativ schnell.

Es wird gesagt, dass man erst ab 30 Minuten Kalorien verbrennt. Ab wie viel Kilometer, weiß ich allerdings nicht. Mache lieber langsam und gehe schnell bzw. jogge 30-40 statt 20 Minuten zu sprinten. Ist viel viel effektiver^^

Ok danke, dass habe ich auch schon einmal gehört.