In welchem Land spielt eigentlich die Geschichte von Aladin?

4 Antworten

Das Märchen Aladin ist ein orientalisches Märchen, deswegen würde ich die Gegend in Irak schätzen.

PeterParker33
Fragesteller

Ich hätte Persien gedacht

Die Märchen aus 1001 Nacht sind eine Märchensammlung aus der Region Indien, Persien und dem Kalifenreich mit Hauptstadt Bagdad. Sie handeln etwa zu Zeiten des Kalifen Harun ar Raschid, also etwa um 700 bis 800 n.Chr.

PeterParker33
Fragesteller

Waren die Leute in der Region damals schon islamisch, sind die Figuren in dem Märchen islamisch?

Patrickson  11.08.2017, 15:39
@PeterParker33

Ja, sie waren islamisch. Einen Kalifen gibt es meines Wissens nur im Islam. Ich habe vergessen China hinzuzufügen. Dort kamen noch andere Glaubensrichtungen hinzu. Doch vorherrschend war der Islam.

HerrPeitsch  11.08.2017, 15:39

nein vor dem islam. um 500 wurde das übersetzt aus dem indischen. mohammed war über 100 jahre später dran.

Aladin und die Wunderlampe gehört zu den Geschichten aus 1001 Nacht, die aus Persien stammen - also aus dem heutigen Iran

In der Originalerzählung von Antoine Galland (der eine angebliche Quelle aus Syrien angibt, aber wahrscheinlich selbst der Autor war) spielt die Geschichte in China.