In welchem Land ist man eigentlich steuerpflichtig? Da wo man wohnt? Wo der Gewinn erzeugt wurde? Die Länder von denen man die Staatsangehörigkeit hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist man unbeschränkt Einkommensteuerpflichtig, wenn man in Deutschland einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Dann gilt das welteinkommensprinzip. Das heißt sowohl in als auch ausländische Einkünfte sind grundsätzlich hier steuerbar.

Ist man nicht unbeschränkt Steuerpflichtig kann man, wenn man inländische Einkünfte bezieht ggf beschränkt Steuerpflichtig sein. Zum Beispiel wenn an im inland eine Betriebsstätte eines Gewerbebetriebs hat, eine Immobilie die im inland liegt vermietet oder auch Zinsen für ein Darlehen eines inländischen Schuldners bekommt. (§49 estg)

Davon gibt es dann aber ein paar Ausnahmen die verhindern, daß ein Einkommen doppelt in zwei Ländern besteuert wird.

Die Staatsangehörigkeit spielt in Deutschland keine Rolle. In andren Ländern kann das anders sein. Prominenten Beispiel hierfür wären die USA

Das kommt auf das Land und dessen Steuergesetzgebung an...

Unbeschränkt steuerpflichtig sind Personen, die ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Alle Einkünfte (inländisch und ausländisch) unterliegen der Steuerpflicht in Deutschland.

Erzeugst du Einkünfte in Deutschland und lebst bspw in Dubai, so bist du in Deutschland beschränkt steuerpflichtig. Der Einkünfte werden in Deutschland besteuert. So, oder so ähnlich, hat das eigentlich jeder Staat.

Ausnahme USA, in den USA ist man als natürliche Person steuerpflichtig, wenn man entweder die US-amerikanische Staatsbürgerschaft oder eine Aufenthaltserlaubnis besitzt. Dabei gilt das Welteinkommensprinzip im Steuerrecht der USA ebenso wie bei uns in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ich zahle nur dort Steuern, wo ich wohne. Ich wohne nicht in dem Staat, bei dem ich Staatsangehöriger bin, aber von dort habe ich noch nie eine Steuerrechnung erhalten. Gewinn (besser gesagt Einkommen) habe ich auch nur dort, wo ich wohne.

In der Regel am Wohnsitz. Der kann sich aber vom Sitz der eigenen Firma unterscheiden. Die Firma ist ebenso an ihrem "Wohnsitz" steuerpflichtig.