In welchem Jahr ist Judas gestorben?

Angulimala1610  22.10.2023, 20:13

Spielst du auch das Spiel Orphans?

Viperpage
Fragesteller

Ja, habe es vor einer Woche zu Ende gespielt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies hier:

Die genaue Zeit seines Todes ist auch nicht sicher. Einige glauben, dass Judas sich kurz nach dem Verrat umbrachte, noch bevor Jesus gekreuzigt wurde. Andere glauben, dass Judas erst nach der Auferstehung Jesu starb, als er sah, dass sein Plan gescheitert war. Die meisten Gelehrten datieren den Tod Jesu auf den 3. April 33 n. Chr. , so dass Judas irgendwann zwischen dem 1. und dem 5. April gestorben sein muss.
anonymos987654  02.10.2023, 14:25

Quelle???

Jesus Christus ist am 7. April 33 (Karfreitag) gestorben.

Judas hat sich am 6. April 33 suizidiert (Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag).

Ignatius1  03.10.2023, 02:03

Wer sagt das denn?

Jesus wurde ca mit 33 Jahren Gekreuzigt

Seine Geburt ist ca. Plus minus 5 Jahre vom Jahr O unserer Zeitrechnung gewesen.

Judas starb gleich nach dem Verrat an Jesus im Jahr als er gekreuzigt wurde .

Er starb also ca .zwischen 33 und 38 n.Chr.

Exakter lässt sich das nicht ermitteln.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ich habe wirklich oft gesucht aber irgendwie findet man nichts zu seinem Sterbedatum.

Das lässt sich auch nicht auf einen Tag genau eingrenzen. Man kann nur sagen, dass er in etwa im gleichen Zeitraum gestorben ist wie Jesus, dessen Todesdatum sich jedoch auch nicht mit Sicherheit bestimmen lässt.

Bei Judas Iskariot kommt jedoch erschwerend hinzu, dass von ihm zwei verschiedene Sterbeberichte überliefert wurden. Wir wissen also noch nicht mal mit Sicherheit wie genau er gestorben ist.

Der VerräterJudas starb im gleichen Jahr als jesus an einem Stamm starb. (33u. Z.)

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  20.01.2024, 15:31

33 u.Z. wurde von der katholischen Kirche festgelegt. Die moderne Bibelforschung geht von einem anderen Jahr aus....

Du meinst den Verräter von Jesus, der anfangs nicht ein Jünger war? Naja so nach Jesu Tod ungefähr würd ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christ