In welchem Bundesland sind die Abiturprüfungen ungefähr dem Berliner Abitur ähnlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich gehe auch in Berlin zur Schule. Ich habe mir die alten Abituraufgaben geschnappt (sowohl GK, als auch LK) und die mal durchgearbeitet. Das ist eine super Übung, die Lösungen findest du meist im Internet - ich musste mir die von meinem ehem. Mathelehrer holen, weil die Lösungen nicht im Internet verfügbar waren. Meist geben einem die Lehrer dann auch die Lösungen :)

So Kommentare wie "das ist einfach/schwer" oder so sind nicht sinnvoll - denn es empfindet jeder anders. Ich denke, man könnte Bremen gut mit unserem Abitur vergleichen. Vielleicht auch Hamburg. Die machen den MSA auch wie hier in Berlin.

Generell ist das Abi im Süden schwieriger - am schwierigsten in Bayern. Damit hättest du allerdings die optimale Übung - denn wenn man die schwierigen Aufgaben lösen kann, so kann man die "einfachen" meist auch.

ich wünsche dir viel Erfolg beim Abi, bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Hast du die alten Prüfungen von Berlin denn schon gemacht? Sonst würde ich sagen Bremen und Hamburg sind evtl ähnlich. Ich komme aus Niedersachsen und besuche im kommenden Schuljahr den Mathe + Deutsch LK. Die LK Abiaufgaben bei uns in Niedersachsen sind Kinderkram, viel zu einfach....

Am schwersten werden sie wohl in Bayern sein oder Baden Würtemberg.

Das Berliner Abitur (zB an einer Gesamtschule in einem Problembezirk) ist vergleichbar mit der Mittleren Reife in Bayern oder Baden-Württemberg: also das Berliner Abitur ist leichter zu bestehen als in den restlichen (südlichen) Bundesländern.

AnilMNG  10.08.2015, 16:12

Da ist nicht die korrekte Antwort auf die Frage.

6linchen117
Fragesteller
@AnilMNG

war doch klar dass gleich wieder ein "die bayern sind die besten" spruch kommt..

SimonG30  10.08.2015, 22:32
@6linchen117

im schulischen Bereich stimmt das aber weiterhin...

Und auch den Vergleich Berliner oder Bremer Abitur ist nur unwesentlich schwerer als der mittlere Bildungsabschluss in Bayern habe ich auch schon von Lehrern gehört.