In welchem Bereichen werden häufig lateinische Fremdwörter benutzt?

7 Antworten

Für jemanden, der seine Ansichten eloquent und adäquat verbalisieren möchte, ist es Usus und präferiert, dass er sich eines Thesaurus bedient, der für dieses Unterfangen elaboriert wurde.

Oder für die etwas einfacheren Gemüter dieses Forums:

Jeder, der intellektuell auf dicke Hose machen will, benutzt lateinische Lehnworte!

Dabei ist der Bereich grundsätzlich erst einmal egal. Das geht in allen Bereichen. Dennoch findet man eine Häufung in allen Sparten, in denen Fachtermini berufsspezifisch sind: Biologie, Medizin, Jura, technische Berufe, ...

LG
MCX

Medizin, wobei es dort auch immer mehr durch Englisch ersetzt wird.

In allen.
Da kann auch das Denglisch nicht viel ausrichten.
Denn nachher richten sich die Chefs in keiner Weise nach den Azubis, die lieber anders reden würden. Und wer hat wohl in einer Firma das Sagen?

Sodann verlieren sich auch bei jüngeren Leuten diese Ambitionen relativ schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb