In welchem Alter hat bei euch die Pubertät begonnen und war das für euch eher zu früh oder zu spät?

8 Antworten

Bewusst wahrgenommen habe ich die Pubertät bei mir wohl erst so mit Anfang/Mitte 13. Ich denke, das ist im Vergleich eher spät. Ich war aber auch lange ein ziemlicher "Kindskopf". 😁

Bei mir ging das erst mit 14,5 Jahren richtig los und ich fand das schon recht spät. Andere in meinem Alter waren da schon einiges weiter.

Bei mir hat es zwischen 10-11 mit den ersten Pickeln ect angefangen und mit 14 wurde es dann alles langsamer und weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mit Psychologie und Anatomie des Menschen.

Mit 12: Samenerguss

13: Schamhaare

dann Stimmbruch, Bart, später Achselhaare und ab 13 auch die wahnsinnig vielen Pickel…

Bei mir mit 12.

Schamhaare kamen, Achselhaare und mein Pipimann wurde auch größer.

m14