In welchem alter fangen die meiste Azubis an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit mittlerer Reife fangen die Auszubildenden zwischen 15 und 17 Jahren an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
DianaValesko  27.04.2024, 19:51

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Zu wenig Info. Ein Kumpel hat Finanzassistent gelernt. Da dort Mittlere Reife hochoffiziell nicht reicht, sind die Azubis dort entspr. älter.

Viele Firmen sehen aber generell als Azubi Leute mit irgendeiner HS-Reife oder Oberstufen-Abbrecher inzw. lieber, u.a. wg. Jugendarbeitschutzgesetz, eher PKW-Führerschein und vernünftiger bzw. heute sind viele Schüler eine Schulform zu hoch von den Eltern platziert worden...

Wobei man ordentlich Bonus-Punkte sammeln kann, wenn man sich in der jew. Firma im Praktikum gut anstellt, auch als Hauptschüler.

EDIT: Leute mit Zweitausbildungen gibt's auch. Z. T. deutl. älter, weil z. B. gesundheitl. Probleme der Grund sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In meiner Ausbildung war der Durchschnitt 20 Jahre alt.

Ganz wenige waren unter 18.