In welchem Abstand dürfen Fahrradspeichen "existieren"?

RedPanther  29.03.2022, 14:09

An welcher Stelle genau? An Kreuzungspunkten, an der Felge, "irgendwo"?

AgentKatze
Fragesteller

An der Felge

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abstand der Speichenlöcher an der Felge ergibt sich schlichtweg aus dem Durchmesser der Felge und der Anzahl der Speichen, die verbaut weren sollen.

Bei einer 28"/29" Felge mit 622 mm Außendurchmesser und einer Felgenhöhe von 25 mm ergibt sich ein Innendurchmesser von 597 mm, also ein Innenumfang von 1876 mm. Wenn du die Felge mit 28 Speichen einspeichen willst, müssen entsprechend 28 Speichenlöcher im Abstand von 67 mm gebohrt werden und wenn du die Felge mit 36 Speichen einspeichen willst, brauchst du entsprechend 36 Speichenlöcher im Abstand von 52,1 mm.

Und wenn du eine 26" Felge mit 559 mm Außendurchmesser hernimmst, die ebenfalls 25 mm Profilhöhe und entsprechend einen Innenumfang von 1678 mm hat, stehen die Speichenlöcher bei 28 Speichen eben 59,9 mm außeinander und bei 36 Speichen eben 46,6 mm.

Wie viele Speichen man verbauen möchte, muss man sich vorher überlegen. Ob man z.B. lieber eine leichtere Felge und leichtere Speichen verwendet, dafür aber mehr Speichen, um trotzdem die nötige Stabilität zu erreichen. Oder lieber etwas weniger Speichen und die Stabilität wird durch eine stabilere Materialwahl getroffen.

Wenn die Anzahl der Speichen (und damit ihr Abstand untereinander) einmal festgelegt ist, kann man sie nicht mehr ändern. Es können keine Speichenlöcher frei bleiben und es können keine zusätzlichen Speichenlöcher gebohrt werden. Es ist für die Stabilität des Laufrades ungemein wichtig, die Rotationssymmetrie zu wahren!

___

Und wenn man das Rad nicht mit klassischen Naben, Felgen und Speichen aufbaut sondern z.B. als Carbon-Gesamtkonstrukt, dann kann man auch extreme Konstruktionen wagen. Nachteil: Carbon zu laminieren, ist Handarbeit. Und so ein Laufrad erfordert viele Stunden Handarbeit. Und gerade in Deutschland ist Handarbeit sehr teuer. Deshalb sind solche Laufräder so teuer.

Mehr als 40 Speichen (z.B. an Tandemhinterrädern zu finden), dreifach gekreuzt, bei 28" & Nabendynamo/Nabenschaltung wird schon schwierig, weil der Platz fehlt, bzw. die Speichen dann zu flach im Winkel zur Felge stehen.

Und da gäbe es noch diese chopperartigen Räder, da geht auch noch mehr, weil radial gespeicht. Haltbarer ist das dann aber nicht mehr, nur schwerer.

Und ein Scheibenrad hat sozusagen nur noch 1 durchgehende Speiche.

2 - speichig, auch mit sehr breiten "Speichen" hingegen wäre immer ungünstig, und gab es m.W. auch noch nie.

Das hängt sowohl von der Art des "Dürfens" als auch dem Durchmesser des Rades bzw. dem Betrachtungsradius ab.

Ich glaube nicht das es da eine Norm gibt, die Stabilität kann ja bei wenigen Speichen auch mit höherwertigen Materialien ausgeglichen werden, was man auch oft an Autofelgen beobachten kann.