In welche Richtung drehen sich CPU Kühler (mit Bild)?

CPU Kühler
 - (Computer, PC, Prozessor)

6 Antworten

Hallo,

Mach ihn an und halt die Hand davor, dann weisst du es ^^

LG AllAboutPC

Der abgebildete Lüfter dreht sich im Normalbetrieb im Uhrzeigersinn. Wenn Du das Saugrohr draufhalten würdest, so würde er sich gegen den Uhrzeigersin ( also falsch herum ) drehen.

2015fragen
Fragesteller

Ich hab den Lüfter beim Saubermachen einmal gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Ist das schirm ?

Parhalia  18.12.2015, 16:23
@2015fragen

Wenn Du ihn lediglich mit der Hand etwas gegen die Laufrichtung drehtest, so musst Du Dir keinerlei Sorgen machen. Und wenn er kurzfristig auch mal schnell gegen die Laufrichtung gedreht wurde, so besteht hier nur ein "gewisses" Risiko für Schäden an der Elektronik.

Wenn der Lüfter gleich wie gewohnt beim nächsten Start anläuft, so ist auch nichts passiert.😉

Ischkarb  02.01.2022, 22:52
@Parhalia

Ich hatte meinen Intel Stock cooler vor einem Monat nach 7 Jahren Betrieb mit einem Hochdruckreiniger durchgeblasen, der wurde so schnell das es wie ein V8 Motor klang. Lief besser denn je.

Das kommt immer auf den Lüfter selbst drauf an, ist er zum Kühlen von etwas gedacht, muss die Luft Richtung zu kühlendem Objekt oder soll er die warme Luft aus dem Gehäuse blasen?? Wenn de das weisst, beantwortet sich die Frage von selbst.

Das sieht man doch an den Rotorblättern. Die drehen sich im Uhrzeigersinn.

An deiner Stelle würde ich den Prozessorkühler aber abmontieren, wenn du noch Wärmeleitpaste hast für später.
Dann kommst du besser dran.
Auf keinen Fall mit dem Staubsauger dran gehen.

2015fragen
Fragesteller

Habs am Anfang mit dem Staubsauger versucht bin aber nicht gut rangekommen. Habs dann am Ende mit Wattestäbchen gemacht :D