Frage von 2015fragen, 218

In welche Richtung drehen sich CPU Kühler (mit Bild)?

Wollte gerade meinen PC sauber machen. Man soll ja darauf achten , dass sich die Kühler nicht in die falsche Richtung bewegen, drehen die hier sich nach links oder nach rechts?

Antwort
von Parhalia, 163

Der abgebildete Lüfter dreht sich im Normalbetrieb im Uhrzeigersinn. Wenn Du das Saugrohr draufhalten würdest, so würde er sich gegen den Uhrzeigersin ( also falsch herum ) drehen.

Kommentar von 2015fragen ,

Ich hab den Lüfter beim Saubermachen einmal gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Ist das schirm ?

Kommentar von Parhalia ,

Wenn Du ihn lediglich mit der Hand etwas gegen die Laufrichtung drehtest, so musst Du Dir keinerlei Sorgen machen. Und wenn er kurzfristig auch mal schnell gegen die Laufrichtung gedreht wurde, so besteht hier nur ein "gewisses" Risiko für Schäden an der Elektronik.

Wenn der Lüfter gleich wie gewohnt beim nächsten Start anläuft, so ist auch nichts passiert.😉

Antwort
von Wolle1337, 161

Das sieht man doch an den Rotorblättern. Die drehen sich im Uhrzeigersinn.

An deiner Stelle würde ich den Prozessorkühler aber abmontieren, wenn du noch Wärmeleitpaste hast für später.
Dann kommst du besser dran.
Auf keinen Fall mit dem Staubsauger dran gehen.

Kommentar von 2015fragen ,

Habs am Anfang mit dem Staubsauger versucht bin aber nicht gut rangekommen. Habs dann am Ende mit Wattestäbchen gemacht :D

Antwort
von xHellraiserM, 137

Das kommt immer auf den Lüfter selbst drauf an, ist er zum Kühlen von etwas gedacht, muss die Luft Richtung zu kühlendem Objekt oder soll er die warme Luft aus dem Gehäuse blasen?? Wenn de das weisst, beantwortet sich die Frage von selbst.

Antwort
von AllAboutPC, 118

Hallo,

Mach ihn an und halt die Hand davor, dann weisst du es ^^

LG AllAboutPC

Antwort
von KN124, 91

Meistens im Uhrzeigersinn

Antwort
von MrLukasL00, 83

Er dreht sich immer so herum, dass die heiße Luft vom Prozessor weg geblasen wird.

Antwort
von Benutzer187, 82

Im Uhrzeigersinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community