Wie bekomme ich meine Angst weg. Ich traue mich nicht CPU Kühler abzumachen im PC. Wie bekomme ich diese Angst weg. Ansonsten traue ich mich alles zu!?

3 Antworten

Hallo,

eigentlich kann man den Kühler normal abbauen, ohne Gewalt. Wie hier schonerwähnt ist die CPU verriegelt. D.h die kann sich nicht lösen bei Demontage des Lüfters

Aber Trotzdem, es gibt genug Videos z.b bei Youtube die zeigen was getan werden muß . Hierzu mal das Modell der Wasserkühlung angeben. Geht aber auch notfalls

ohne. Einfach DEMONTAGE AIO WASSERKÜHLUNG eingeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kevin715
Fragesteller

Hallo,

Mein Fehler war 2022 bei Luftkühler. Ich habe Schrauben entfernt, dann nach oben weg gezogen dann klebte der CPU Chip am Kühler dran. Jetzt habe ich Angst, das es wieder beim CPU Kühler von der AIO Wasserkühlung passiert. Ich finde kein Video wo CPU Kühler von Wasserkühlung entfernt wird auf Youtube, wo es schon verbaut ist. Was muss ich eingeben ?

Welche Angst ist es bei dir genau? Und, welcher Angsttyp bist du?

Bist du der Angsttyp, dem es schon mal passiert ist, und es könnte mir wieder passieren? Wenn dem so ist, dann heißt es, zu hinterfragen, was ist damals genau passiert? Beim Gerade rausziehen, kann (eigentlich) kein Beinchen verbiegen. Und wenn mal ein Beinchen verbogen ist, dann biegt man diese wieder so lange gerade, bis die CPU reinpasst. Ist mir auch schon mal passiert. Schlimmer isses wenn am Intel Sockel (glaube es war der 1150er) ein beinchen verbogen ist, da kannst nur noch den Sockel neu löten, oder besser gesagt, ich habs nicht mehr geschafft, 3 Beinchen richtig zu arretieren. Aber deswegen Angst haben? Wieso? Wenn ich mich an etwas neues ranmache, dann ist ein "Unfall" immer drin. Da gehn wir durch und weiter gehts. Oder wirst du deswegen geschlagen, oder macht dich jemand fertig, oder ähnliches? Wenn nicht, vor was hat man dann wirklich Angst? Einfach mal selbst überlegen, und du kommst irgendwann drauf, daß Angst ein Schutzmechanismus ist. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin715
Fragesteller

Ich habe ein AMD Ryzen 9 5950x. Und ja ich habe Angst, das es wieder passiert.

https://www.gutefrage.net/frage/morgen-am-samstag-gehe-ich-zur-pc-reparatur-werkstatt-und-lasse-mein-cpu-kuehler-richtig-einbauen-ich-habe-angst-das-die-etwas-kaputt-machen

Du hast doch mit dem Hersteller des Kühlers geschrieben, dass der Kühler auch so wie er jetzt montiert ist und es nur minimale Einflüsse auf die Kühlwirkung hat.

Du weisst von dieser Montage seit längerem. Warum hast du es immer noch nicht beim Lieferanten reklamiert? Jetzt ist es dafür zu spät. Also lass den Kühler so drauf wie er montiert wurde.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also macht das kein Unterschied das diese Kugel unten ist ?