In welche Polizeigewerkschaft, GdP oder DPolG?

3 Antworten

Ich persönlich bin Mitglied der GdP.
Allerdings hat das keinen genauen Grund. Mir gefallen die Angebote im Bereich Versicherungen irgendwie besser.
Ebenfalls ist auch die App besser.

Allerdings schenken sich beide Gewerkschaften nicht allzuviel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Dpolg ist der AfD sehr nahe und hat weniger soziale Aspekte in der Ausrichtung der Polizei.

Einfaches Beispiel:

Ältere Mitarbeiter, die nicht mehr viel leisten können / wollen, möchten / könnten zB an der Schranke von Dienststellen (zb Polizeiakademie) arbeiten.

Die GdP setzt sich genau dafür aus sozialen Aspekten ein.

Die Dpolg möchte lieber auf unterbezahlte Subunternehmer setzen und die Kollegen weiterhin härter arbeiten lassen.

Nur einer von vielen Punkten.

Von den Versicherungsleistungen ist das fast identisch. Wichtig ist für einer unbedingt beizutreten? Weil dadurch die Kasse für Streiks im öffentlichen Dienst gefüllt wird, wovon du (wir) dann indirekt profitieren!

Der Fairness:
Ich bin selbst Polizist, Mitglied der GdP und war früher aktiv bei Verdi.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo..

hier ist es genauso wichtig mal zu schauen , wo welcher Dachverband organisiert.

die Dpolg ist beim Deutschen Beamten Bund organisiert und die die GDP beim Deutschen Gewerkschaftsbund..

Der DGB fordert zum Beispiel das alle Beamten in den Rentenversicherung einzahlen und auch einen Bürgerversichung im Bereich der Krankenversicherung eingeführt . Sowas möchte der DBB zum Beispiel verhindern..

also Augen auf bei der Gewerkschaftswahl..