In Rolle einfühlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere mich jetzt mal selber:

ch bin seit Jahren auf diesem Gebiet tätig und habe die unterschiedlichsten Methoden ausprobiert. Sowohl, was für mich selber am Besten funktioniert, als auch, was bei meinen Kollegen am Hilfreichsten ist.

Das sture Auwendiglernen des Textes hilft Dir nicht viel weiter. Es ist natürlich wichtig, dass Du Deinen Text kannst, aber das ist für die Einsätze nicht wichtig.

Neben Deinem eigenen Text, solltest Du auch den Text Deiner Mitspieler kennen. Am Besten auswendig. So hast Du immer Deine Stichwörter parat und kannst auch den anderen ihre Stichworte geben.

Aber das alleine hilft auch noch nicht. Dreh- und Angelpunkt einer beherrschten Szene ist es, die gesamte Handlung, auch das, was zwischen den Zeilen steht, verstanden zu haben. Denn nur dann bist Du in der Lage, wirklich souverän auf der Bühne zu agieren und nicht nur Deinen schauspielerischen Part abzuliefern, sondern auch sicherer Partner für die anderen zu sein. Fixier Dich nicht auf einzelne Stichwörter, sondern verstehe, was in der Handlung geschieht oder im gesprochenen Text an das Publikum übermittelt werden soll, bevor Du wieder aktiv ins Geschehen eingreifst. Wenn Du das Alles verinnerlicht hast, kannst Du nicht nur Spielen, Du kannst die anderen auch mittels Stichworten unterstützen, wenn sie Hänger haben.

Aber noch zwei Tipps, wie ich persönlich vorgehe:

1) Probe so viel wie möglich mit anderen, lernt zusammen. Bewegt Euch. Wenn Ihr den Text noch nicht auswendig könnt, lest ihn eben ab, aber bewegt Euch - so wie Ihr es ja auch auf der Bühne machen werdet.

2) zum Handwerklichen: Ich lerne zeitgenmäß mit dem Smartphone. Früher war es das Diktiergerät. Nimm den ganzen Text oder einzelne Szenen und diktiere sie Dir selber aufs Band. Hierbei liest Du - am besten mit verschiedenen Stimmen für die unterschiedlichen Figuren - den ganzen Text laut vor, nur Deinen eigenen nicht. Wenn Dein Charakter Text hat, dann lies bei der Aufnahme still mit, solange, wie Du eben brauchen würdest um den Text auf der Bühne zu sprechen. Und dann hör Dir die Aufnahme wieder und wieder an, erst liest Du Deinen Text laut mit, wenn die entsprechende Lücke in der Aufnahme kommt, später versuchst Du, mit so wenig Text wie möglich auszukommen. Und irgendwann kannst Du den Text von alleine. Letzter Tipp: Wenn Du Dir das Band anhörst und auf Deine Einsätze wartest, mach Dir ein Bild, was die anderen auf der Bühne tun. Warum sie es tun. Was tun Sie, nach dem Du mit Ihnen interagiert hast? Dann wird das Band zu mehr als einem Hilsmittel um den Text zu Pauken. Aber: Versinke nicht zu tief in den Stoff, falls Du das Band beim Autofahren laufen läßt.

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg bei der Aufführung!

schillibilli  25.08.2014, 01:57

Und was hat das Ganze jetzt mit dem "Einfühlen" zu tun, Das war doch eigentlich die Frage.

letztendlich ist es ganz einfach, wer Schauspielblut hat, der fühlt sich in jede Rolle recht leicht rein, aber dieses Talent ist nicht Jedem gegeben... Ein guter Schauspieler kann sich halt heute in die Rolle eines Mörders rein versetzen und morgen in die eines Priesters... Solches Talent braucht man einfach und das ist fast noch wichtiger als das auswendig lernen...

schillibilli  19.08.2014, 01:14

Sehr hilfreich, nein Danke dafür :((

schwarzwaldkarl  17.01.2024, 07:04
@schillibilli

hängt halt damit zusammen, dass Du die Frage nicht wirklich verstanden hast. Wenn man sich nicht in die Rolle reinfühlen kann (bereits beim Theater), wird es mit der Schauspielerei auch nie klappen...

Tarany4u  16.01.2024, 18:12

Hör mal zu: Ja man braucht ein Gewisses Talent dazu, um es authentisch rüber zu bringen, allerdings hat jeder Schauspieler damit angefangen, zu lernen und eben dieses Talent zu entdecken.
Aber natürlich sollte sich nicht jeder x beliebige ohne Talent große Hoffnungen machen

schwarzwaldkarl  17.01.2024, 07:02
@Tarany4u

Genau das hatte ich damals geschrieben, also ich habe 15 Jahre lang selbst Laientheater gespielt und war anschließend noch einige Jahre Regisseur, aus dem Grund weiß ich schon, von was ich schreibe. Es gibt halt auch Leute, welche unbedingt Schauspieler werden möchte, aber kein Talent dafür haben...

Tarany4u  17.01.2024, 18:48
@schwarzwaldkarl

Oh wow, du hast als Regisseur gearbeitet ?
Ja, anscheinend weißt du das wirklich. Und ja, ich verstehe jetzt auch, was du damit meintest. Man hat es in der Schauspielbranche nicht leicht, aber das verstehen die meisten leider erst viel zu spät. Echtes Talent und Ehrgeiz ist da eine wichtige Mischung.

schwarzwaldkarl  17.01.2024, 18:53
@Tarany4u

Hoffentlich ist das jetzt nicht falsch rüber, nur beim Laien-Theater, aber dort musste ich halt auch schon aussortieren... Es gibt echt Leute, die haben wirklich kein Talent, auch wenn sie es sich noch so wünschen...

Deinen Schlusssatz kann ich hier übrigens nur unterstreichen...

Also wir haben immer Schauspiel Training gemacht also Augen zu und jemand hat gesagt ja läuft mal rum und fühlt den Sand an euren Füßen oder jetzt kommt ein starker Sturm ihr müsst gegen ihn laufen und so was in der Art

Tarany4u  16.01.2024, 18:14

Das sind Grundübungen für's Theater. Zum richtigen Spielen und sich hineinfühlen der Rollen braucht es da schon mehr

was schwarzwaldkerl schreibt, ist natürlich Quatsch. Jeder berühmte Schauspieler hat das irgendwie gelernt. Und du hast recht: Es ist nicht einfach. Aber gut möglich. Es gibt da 1000ende von Methoden.

Ich empfehle mal, dass du dir aus der Bibliothek Stanislavski holst. Das Original, also nicht über ihn. Da wird aus Sicht eines Schauspielschülers erzählt, wie er genau das lernt, was du können willst.

Und sonst, ganz knapp: Klar, denken hilft. Z.B. kannst du dir vorstellen, wie die Person so lebt, was sie so macht, wie sie so redet usw. Aber das ist nur der Anfang. Du willst es ja erfahren. Also benimm dich im Alltag mal so. Putz deine Zähne, wie deine Rolle es machen würde.

Und noch was: Gefühle entstehen meist vor allem im Austausch mit anderen. Du wirst ja wütend, weil jemand was macht usw. Also übt auch zusammen.