In meinem Buch steht Jan hat 12 CD's mit Klassischer Musik Das sind 4/9tel seiner CD's Wie viele CD's hat er insgesammt?

3 Antworten

Wenn 12 CDs 4/9 aller CDs sind, die er hat, teil 12 erstmal durch 4, damit du weißt, wieviel 1/9 sind. Entsprechend sind 3 CDs 1/9. Dann sind 9 mal so viele CDs seine ganze Sammlung, also 27.

Hier nur der Lösungsweg (oder Anregungen dazu) aber nicht die Lösung selbst ;)

Wenn 4 Neuntel (=4/9) gleich 12 CDs sind, wieviel CDs sind dann 1 Neuntel?
Wieviele Neuntel sind ein Ganzes?
Wie kommt man von einem Neuntel auf ein Ganzes?

Hi, das sollte eigentlich mit dem Dreisatz zu lösen sein:
     12=4/9 dann geteilt durch 4   -->    3=1/9        und dann mal 9   -->   27=9/9