In Manufaktur und Handwerk bedient sich der Arbeiter des Werkzeugs, in der Fabrik dient er der Maschine ..... was bedeutet das genau?

2 Antworten

Wenn man etwas herstellt nimmt man ein Werkzeug damit die Arbeit einfacher geht. Das Werkzeug hilft dem Menschen. Wenn eine Maschine etwas herstellt braucht sie zwischendurch die Hilfe eines Menschen um den Gegenstand ohne Fehler herzustellen.

dass der eine komische einstellung hat, der das behauptet

der arbeiter dient nicht, er BEdient auch die maschine

nicht wie ein diener, der aufträgt, sondern er lässt die maschine die handlungen ausführen, die er möchte, dass sie sie tut

sie ist nur ein großes werkzeug mit vielen möglichkeiten