Frage von fasdo12, 46

In Java Zahlen in einer Zeile ausgeben lassen, wie geht das?

Hallo, ich will versuchen die Zahlen von 1 bis n in einer Reihe/Zeile in der Konsole ausgeben zu lassen. Ein Beispiel: n=5, Ausgabe in der Konsole 1, 2, 3, 4, 5,. Mit was für einer Funktion könnte ich dies bewerkstelligen? Bei uns an der Uni kommen oft Aufgaben, wo man keine Schleifen verwenden darf und mir wurde empfohlen sowas zu lernen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ohne for oder while hinbekommen soll. Ich hab hierbei zunächst an Arrays oder enum gedacht, wobei ich diese bisher nie verwendet habe, ansonsten denke ich an rekursive methoden. Würde mich über Hilfe freuen.

Antwort
von ralphdieter, 23

Ein Array wird nicht helfen, weil Du es ja gezielt initialisieren musst. Und dazu brauchst Du wohl eine Schleife.

Rekursiv ist es natürlich trivial:

static void printTo(int n) {
 if (n>1){
 printTo(n-1);
 System.out.print(", ");
 }
System.out.print(n);
}
Antwort
von Dory1, 19

int num = 5;
String numbers = new java.util.BitSet() {{ set(1, num+1); }}.toString();
System.out.println(numbers.substring(1, numbers.length() - 1));
Kommentar von ralphdieter ,

Ich habe nachgeschaut: BitSet.toString() garantiert, dass die Werte aufsteigend erscheinen. Damit sind meine Bedenken zerstreut.

Einfach genial!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community