Frage von Emanuel2003, 8

In Java einen Texteditor programmieren?

Hey, ich möchte gerne, für meine eigenen Dateiendungen (und weiteres), einen Texteditor (wie der standart Texteditor von Windows) programmieren. Allerdings weiss ich nicht wie ich es schreiben soll dass er meine Dateiendungen lesen und speichern kann! Also wie der standart Texteditor von Windows (nur nicht so komplex!)

LG Emanuel

Antwort
von asdfghj2, 7

Eine Datei kann man ja immer unabhängig von der Dateiendung öffnen.

Was ist denn der Inhalt deiner Dateien und warum musst du sowas selbst entwickeln?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit nicht ein komplett neues Tool zu entwickeln sondern ein Plugin für einen bestehenden Editor. (z.B. für Eclipse oder Notepad++)

Kommentar von Emanuel2003 ,

Ne, also ich möchte meinen eigenen Texteditor (wo man Text eingeben kann und das man die Dateien speichern kann) programmieren. Keine addons, sonder meinen eigenen Texteditor!

Antwort
von ckammerer1, 6

Du kannst einen Text aus einem Feld in einer String variable oder string array oder char array und dann mit filewriter oder ähnlichem die Datei mit de gewünschten Dateiendung speichern Java FX hat da ein paar nette Funktionen!

Antwort
von Jonas711, 5

Java interessiert sich nicht für deine Dateiendungen. Zum Beispiel funktioniert folgender Code und gibt dir am Ende "bla" aus. Und nein, currywurst ist keine existierende Dateindung.

String bla = "bla";
BufferedWriter writer = new BufferedWriter(new FileWriter("bla.currywurst"));
writer.write(bla);
writer.close();
BufferedReader reader = new BufferedReader(new FileReader("bla.currywurst"));
String blub = reader.readLine();
System.out.println(blub);
reader.close();
Antwort
von FirefloMine, 6

Also was ich weis, dass du irgendwas in der Registry machen musst. Ansonsten gibts vlt irgendeinen Dialog zum hinzufügen von Dateiendungen. in Skype sieht man sowas oft. man wird gefragt ob diese dateierweiterung wirklich an dieses programm gebunden werden soll. Ich benutze Windows 8.1.

Bei einer Rückmeldung bitte nicht in Gutefrage sondern sn fireflo713@gmail.com, danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community