In Indien im Ganges baden?

9 Antworten

Also bei dem, was da bei unserem Besuch dort alles herumschwamm, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, in den Ganges zu steigen, schon gar nicht in den Städten des Unterlaufes

Das erschien uns dann doch zu unhygienisch und risikobehaftet zu sein, auch wenn die Inder das mit scheinbar wachsender Begeisterung tun.

Da würde ich mal annehmen, dass das starke Immunsystem der Einheimischen mit den Keimen aus diesem Unrat doch etwas besser fertig wird, als das untrainierte eines gewöhnlichen Mitteleuropäers.

Als "Ausländer" würde ich ehrerbietend in diesen Fluss nur recht quellnah mal kalt herein steigen vor jeglicher größeren Zivilisationsansiedlung, da die Inder in diesem Aspekt leider kläranlagentechnisch echt noch nicht auf Höhe der Zeit sind.

Ich möchte Indien in sich an dieser Stelle jetzt wirklich nicht schlecht reden, aber insbesondere ab dem Tiefland verkommt deren heiliger Ganges stromab mit jeder Metropolregion zunehmend zu einer Industriekloake ähnlich wie wir das seit der Industrialisierung bis weit in die 1980/1990-er hier mal mit unseren ganzen Flüssen trieben.

Selbst wir Deutschen hatten auch unseren geliebten Vater Rhein bis zu dieser Zeit echt zu einer gefährlichen Industriekloake mit dringlichster Empfehlung der Nutzung als Bade- / und Fischereigewässer hin vergiftet und verkommen lassen.

Wenn Du wirklich einen Gang in den Ganges dennoch ererbietend wagen möchtest, so nehme dazu bitte lieber einen Sondertrip bis zumindest in die Vorgebirge des Himalaya in seinem beginnenden Oberlauf in Kauf.

Wenn, dann würde ich dir das ganz am Ende der Reise empfehlen kurz bevor dein Flug geht, damit du entstehende Krankheiten dann zu Hause behandeln lassen kannst. Dazu Tabletten gegen Durchfall und Erbrechen für den Flug mitnehmen.

Ich kenne mehrere die das gemacht haben und jeder davon war hinterher krank. Manche mit Bindehautentzündung (nicht zu unterschätzen, der eine konnte wochenlang kaum sehen, weil er zu spät zum Arzt ist und wäre fast erbildet auf dem Auge) und viele mit Erbrechen oder Durchfall, teils so stark dass sie ins Krankenhaus mussten. Hast du offene Wunden, noch so kleine, rechne damit dass sie sich entzünden danach. Manche hatten auch nur leichte Sympthome, aber wie gesagt alle meiner Bekannten die das in ganz verschiedenen Jahren gemacht haben (der letzte kurz vor Corona) waren danach krank. Ob es dir das wert ist, musst du wissen...

Nicht nur weil der Fluss mit Dreck, Leichen und Fäkalien verschmutzt ist, die lokalen Bakterien kannst du ja ebenso nicht ab.

Wenn du das machen willst, dann möglichst nah an der Quelle und nicht in den Orten flussabwärts.

Ganz so schlimm, wie dargestellt, ist es nicht. Ein gewisses Risiko ist dennoch vorhanden - eben aus den besagten Gründen. Bei Varansi hat der Fluss nun mal schon einige große Städte hinter sich.

So richtig "rein" wirst Du Dich danach bestimmt nicht fühlen und eine Dusche kann nicht schaden.

Allerdings "badet" man auch nicht im Ganges. Wenn, dann taucht man einmal unter oder übergießt sich mit dem Gangeswasser.

im Ganges werden die Gläubigen ja auch getauft, also kann man auch mal drin Baden, nur nicht da wo Abwasser eingeleitet wird

m

Woher ich das weiß:Recherche