In einer Prüfungssituation ist jemand sehr aufgeregt und kann keinen klaren Gedanken fassen. Erklärt diesen Zusammenhang?

3 Antworten

Ein altes menschliches Verhalten aus grauer Vorzeit.

In dem Moment der Prüfung ist der Mensch einer bedrohlichen Situation ausgesetzt. Vergleichbar mit der eines Menschen der früher von einem Tiger, Löwen etc. angegriffen werden sollte - auch eine "Prüfung" im übertragenem Sinn.

Also wer diese Prüfung überlebt, bekommt eine gute Note. Derjenige der stirbt hat die Prüfung nicht bestanden und versagt hat später schlechtere Chancen ein Job zu finden etc.

Körperliche Reaktionen sind daher vergleichbar, man hat Angstschweiß, hat hohen Puls, Blutdruck steigt an, Adrenalin wird ausgeschüttet. Man will z.B. weglaufen, flüchten, ausweichen - oder muss mit (in der Prüfung) - dem wilden Tier kämpfen...

Wir haben uns nun mal wenig von früher her entwickelt der Neandertaler steckt in uns, ohne dass wir es zugeben möchten.

Er freut sich auf seinen Abschluss und ist traurig auf seinen letzten Schultag. 😂