In einem Freund Psychopath erkannt, Gefahr der Ausnutzung besteht, was jetzt?

3 Antworten

Ich glaube du dramatisierst das ganze gründlich. Sag ihm ehrlich, dass du den Prank nicht mehr machen willst und gut ist. In einer halbwegs normalen Freundschaft sollte das problemlos möglich sein.

Lucisheilia
Fragesteller

Bei einem Psychopathen gibt es keinen Punkt, ab den man paranoid ist. Vorsichtig genug kann man nicht sein. Und ich habe schon genug Erfahrungen mit Manipulation gemacht.

Meine "Paranoia", wie es gerne abgetan wird, bricht sooo selten aus, und wenn, dann ist sie keine Paranoia, sondern ein Warnsignal, weil es bis jetzt immer gestimmt hat.

SerenaEvans  10.06.2016, 16:58
@Lucisheilia

Du übertreibst gewaltig.

Ein Psychopath zu sein, bedeutet manipulkativ zu sein, nicht, dass er Hannibal Lector ist. Zudem ist bisher rein gar nichts passiert.

Wie du selbst sagst, es ist eine Paranoia, keine relaistische Angst.

marcspirit  10.06.2016, 17:06

kann meiner vorrednerin nur Recht geben. Du steigerst dich da nicht nur ein, sondern das du dieses spiel überhaupt mitgemacht hast lässt auf dich auch etwas komisch blicken. also so ganz normal bist du selber nicht.

Lucisheilia
Fragesteller
@marcspirit

Habe ich auch nie behauptet. Aber für Oberflächlichkeit habe ich diese Frage nicht gestellt. Außerdem bin ich zumindest garantiert kein Psychopath, sondern habe lediglich keinen verklemmten Mainstream-Humor.

Und vielleicht ist bisher noch nichts Schlimmes passiert, aber ich bevorzuge es, Fehlern vorzubeugen, anstatt sie zu begehen; weiß ja nicht, wie es bei euch ist.

Ich habe das Wort "Paranoia" in Anführungszeichen gepackt, um klar zu machen, dass diese Bezeichnung in dem Zusammenhang einfach nur eine oberflächliche Abschätzung ist, die nur von Personen kommen, die sich nicht ernsthaft damit beschäftigen, sondern nur Punkte abstauben wollen für eine Antwort.

SerenaEvans  10.06.2016, 17:41
@Lucisheilia

Eigentlich willst du keinen Rat, sondern nur fleißig deine Angst nähren.

Es würde mich nicht wundern, wenn er es sich einfach einen Scherz mit dir erlaubt hat und du auch noch wunderbar darauf reinfällst. So ein Gutachten hat man nicht einfach Zuhause rumliegen.

Hi :)

Ganz wichtig ist, wie du ja erkannt hast, Selbstschutz!

Aber weswegen hat er denn das, also im welche Richtung geht sein psychopathisches Verhalten oder gibt es da nur eine Richtung? Glaube ich jedenfalls nicht.
Klar, du willst mit ihm keine Beziehung anfangen aber je nach dem welches Verhalten er hat, würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, ob ich ihm nicht komplett aus den Weg gehen will.

Mach ihm jedenfalls klar, dass du diesen Scherz nicht mehr machen willst, ich würde das ganz ruhig in einem freundschaftlichen Gespräch machen, von dem jemand weiß, dass du dort bist (zb. dein bester Kumpel) und ihr irgendwas ausgemacht habt, wann er nach dir schaut. Also wenn das jetzt tatsächlich so kritisch ist, wie ich es verstanden hab.

Ich hoffe es geht alles gut :)

Lg.

Lucisheilia
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, welche Richtung.

Er kann auch nur ein vergleichsweise "harmloser" Narzisst sein, aber ich kann bis jetzt noch nichts ausschließen!

LuMo96  11.06.2016, 19:10

Kann man ihn das vielleicht fragen, bevor man etwas überstürzt? Bzw irgendwie herausfinden? Nicht dass man ihn umsonst fallen lässt oder Angst vor ihm hat :)

Lucisheilia
Fragesteller
@LuMo96

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass er nur psychopathische Symptome zeigt, und nicht hat? Und wäre, rein hypothetisch gesehen, eine Beziehung mit ihm möglich? Oder wie weiß ich, dass die Person, die ich glaube, dass er es ist, nicht nur gespielt ist?

LuMo96  26.07.2016, 19:08

Du könntest ihn irgendwie testen.. aber wenn es dir zu unsicher ist, würde ich es nicht machen, zu großes Risiko verletzt zu werden, in mehreren Dingen :)

Willst du mich verarschen?? Psychopathen??

Wenn Er Lovebombing praktiziert ist Er kein Psychopath (das macht keiner).

Vielleicht ist Er einfach unsicher, oder narzisstisch veranlagt.

Breche einfach den Kontakt zu ihm ab, so leicht ist es.