In einem Dreieck ist die Höhe hc halb so lang wie die Seite c. Wie lang sind c und hc, wenn das Dreieck insgesamt einen Flächeninhalt von 36cm(hoch)2 aufweist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn c=Grundseite und hc=Höhe ist, gilt:

A=(c*hc)/2

hc=c/2, eingesetzt in A ergibt dies:

A=(c*c/2)/2

A=(c²/2)/2

A=c²/4

Da der Flächeninhalt 36cm² beträgt, gilt:

36=c²/4 | *4

144=c² |Wurzel

c=+-12,

da wir negative Längen in der Geometrie meist auslassen, ist c also 12cm lang. Die Höhe hc ist demnach 6cm lang.

Probe:

A=(c*hc)/2

A=(12*6)/2

A=36cm², stimmt also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
munedan
Fragesteller

Danke <3

Du hast gegeben:
(hc * c)/2 = 36cm² (Formel für den Flächeninhalt eines Dreicks)
c = 2 * hc

Dann setzt du die zweite Gleichung in die erste ein und rechnest:
=> (2*hc²)/2 = 36cm²
=> hc² = 36cm²
=> hc = 6cm
=> c = 12cm

munedan
Fragesteller

Danke!