In einem Alten Office Pc neues Netzteil?

3 Antworten

Kommt auf den Office PC an.

OEM Hersteller wie Dell oder HP nutzen gerne proprietäre Netzteile die nicht mit dem ATX Standard kompatibel sind. Bei manchen reicht es einen Adapter zwischenzustecken, bei anderen ist es hoffnungslos.

Hallo DANIELdjldqwj!

Die Angabe der Watt/Leistung sagt erst einmal gar nichts aus. Viele Hersteller oder NoName Pseudo-Marken werben damit. Wenn ein Netzteil unter Laborbedingungen innerhalb Nanosekunden Leistung xyz bereitstellt und es "aushält", dann sagt das zwecks Praxis gar nichts aus. Die Einzelangaben und Ampere (A) der jeweiligen Leitungen sind wichtiger. Ebenso diverse Schutzschaltungen, Standards und Kabelverbindungen. Ohne Angabe des Netzteils (Marke, Modell) kann man wenig sagen. Zwar kann man "vermuten", dass wohl ein Office-PC sehr wenig Strombedarf hat, aber da man das Netzteil nicht, kann man nur vermuten. Es gibt für fast alles Adapter, Kabel, Splitter usw. Nur, irgendwo sind Grenzen gesetzt und nicht alles kann man splitten, adaptieren usw.

Du sprichst vom "alten" Office PC. Nun weiß man ja anhand dieser Aussage gar nicht, was "alt" ist. Es gab damals unterschiedliche Standards und Stecker zwecks Mainboard, Laufwerken usw. Wenn das Netzteil nun "neurer" ist, vermute ich, dass diese einen anderen Standard bedient und das Board noch andere "Stecker" und "Standards" verlangt. Dies könnte man durch Adapterkabel beheben.

Das ist nur so mein Gedanke! Ist der Office PC von 1980 und das Netzteil von 2024? Man weiß es nicht!

Für einen Office PC sollte es in der Regel ausreichend sein. Dennoch würde ich niemals beim Netzteil "sparen" und selbst beim geschenkten NT keinen Chinamüll verbauen. Denn, wenn das ein NoName Produkt ist, dann kann es für Dich schnell gefährlich werden. Dies und jenes kann nicht gefiltert werden, Spannungspitzen etc. Habe ich alles schon erlebt. Dann sind wegen "falschen" Sparmaßnahmen Board, HDD, SSD, RAM, GPU defekt.

Du kannst Dir einmal das Netzteil genauer anschauen (Marke, Modell, Leitungen und Kabelpeitsche), dann das Mainboard bzw. den PC (Marke, Modell usw.).

Vielleicht hast Du Glück und es passt alles oder Du benötigst nur ein Adapterkabel, einen Y-Splitter etc. Es gibt ja alles von SATA auf MOLEX, ATX 24/20 PIN usw.

Nur Infos. Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du einmal Infos zwecks PC und Netzteil raushauen.

Das soll auch nicht dramatisch und panisch klingen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Stecker aufs Board passen geht das.