in echt oder in Echt?

4 Antworten

Hallo,

ich glaube, es wird kleingeschrieben, aber ich würde es tendenziell groß schreiben. In bezieht sich auf einen Ort (auch im Übertragenen), welche eigentlich immer substantivisch sind, somit wäre es "Das Echt" als Synonym zu "die Wirklichkeit". Vgl.:

Ich arbeite in Echt/in Wirklichkeit gar nicht bei der Firma XY.

Das wäre, wie geschrieben, meine Tendenz. Aber eindeutige Belege finde ich nirgends. Tatsächlich ist es aber so, dass es ein umgangssprachliches Stilmittel ist. Alternativen hierzu wären besser. Die Alternative "in R/real" klingt nicht so verwerflich, beherbergt jedoch dieselbe Problematik. Ob der Duden das wohl mal aufgreifen wird?

LG

Eigentlich gibts den Ausdruck "in echt" nicht, sondern man schreibt: "In Wirklichkeit", oder: "In der Realität". Aber wenn schon "in echt" dann klein geschrieben. Echt jetzt...;-)

moosmutzelchen  23.12.2009, 13:11

Aber impliziert in nicht ein Substantiv?

Tobias87  23.12.2009, 21:48
@moosmutzelchen

Nicht notwendigerweise, s. z. B.: "Ich habe mir das gleiche Hemd nochmal in gelb gekauft."

Nichtsdestotrotz ist "in echt" kein gutes Deutsch und bspw. "persönlich" wäre viel besser.

moosmutzelchen  23.12.2009, 22:12
@Tobias87

Dass es falsch ist, weiß ich selbst, ich bin kein Verbalkrüppel.
Aber das Gelbe ist einleuchtend.
Danke.
Schön, dass wir jetzt wissen, wie ein falscher Ausdruck theoretisch richtig geschrieben wird.

dehaudi  28.04.2015, 16:17
@moosmutzelchen

Also ich würde "in Gelb" schreiben, aber auch hier ist das Problem, dass das stilistisch unelegant ist. Und es gibt keine offizielle Regelung.

In echt wird klein geschrieben, aber persönlich würde besser passen.

gar nicht "in echt"...ist falsch. formuliere lieber "tatsächlich","wirklich", "persönlich"...