IN ear monitoring?

2 Antworten

Hi! Diese Situation kenne ich gut. Spielt der Kollege eDrum? Weil aSet + Gitarre Plus Gesang im Wohnzimmer kann sehr laut sein.

Da sollte der Drummer vielleicht Hotrods verwenden. Aber zur Frage:

Welche Technik habt ihr? Schlagzeug + Gitarrenbox? Wie oder wo wird das Mikro angeschlossen? Wie gross ist der Raum und wieviele Menschen werden drin sein?

Inears machen eigentlich insbesondere dann Sinn, wenn jeder Musiker sich aus der Anlage heraus seinen eigenen Monitormix bauen kann. Das Mischpult stellt entsprechende Auxwege zur Verfügung und dann kann sich jeder seinen Soundmix einstellen.

Bitte schreibe mir mal euer Gesamtsetup hier hin (bitte mit Modell um ggf. mal recherchieren zu können dann könnte ich sagen was Du brauchst oder auch mal konkreter überlegen.

Aber für die Situation bin ich bei FlorianH246: wenn Du inears hast und die richtig dicht sind hörst Du nichts mehr sonst, insbesondere nicht wenn Dein Kollege was sagt ohne ins Mikro zu sprechen und auch kaum das Publikum. Fürs "Livefeeling" ist das nicht besonders geil.

Ich nutze selbst im Proberaum das inear selten, habe mir die eine Box so gedreht, dass ich die direkt abbekomme, das langt in der Regel aus. Ich bin übrigens Schlagzeuger und Sänger, mein inear nutze ich nur bei Auftritten, bei denen ich zwischen oder hinter den Boxen positioniert bin.

Ich warte jetzt mal ab, ob Du noch ein paar Infos lieferst, das ganze Feld zu beackern ist viel zu aufwändig. Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Bei einem Wohnzimmerkonzert? Richte den Lautsprecher einfach so aus, dass er dich ein wenig "mitversorgt", das reicht 100x aus... Ansonsten würd ich eine kleine Aktivbox nehmen, an einen AUX-Weg vom Mischpult und vor euch auf den Boden stellen. In-Ear ist für sowas absoluter Overkill, bzw. eher nachteilig weil man von den Zuschauern ohne zusätzliche Atmo-Mikrofone gar nichts mehr mitbekommt.

Was ist denn an Equipment überhaupt vorhanden, bzw. was wird voraussichtlich benutzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre