in die/ zur Apotheke

4 Antworten

Ja, klar. Zur Apotheke gehen beinhaltet nicht unbedingt, dass Du auch hineingehst (obwohl das umgangssprachlich in der Regel damit gemeint ist). WEnn Du z. B. sagst, "Ich gehe zur Apotheke und treffe mich dort mit XY", heißt das in der Regel, dass man sich vor der Apotheke trifft. Wenn Du sagst, "Ich gehe in die Apotheke und treffe mich dort mit XY" triffst Du Dich IN und nicht AN der Apotheke.

Viele Grüeß

Zur Apotheke bedeutet eig: ich gehe bis zu dem Haus, in der sich die Apotheke befindet. In die Apotheke gehen: ich gehe hinein, um zB ein Rezept einzulösen.

Eigentlich nicht.

Wenn man es ganz genau nimmt:

"In die..." heisst, dass man reingeht.

""zur.." kann bedeuten, dass man nur hingeht, aber nicht reingeht.

Beides ist richtig, es kommt aber darauf an, was du machen willst. Wenn du in die apotheke gehen willst, ist in die apotheke gehen richtig aber es gibt ja auch zur apotheke gehen, das bedeutet dass man aufjedenfall zur (an) die apotheke geht