Gibt es einen Unterschied : ich gehe zur Apotheke und ich gehe in die Apotheke?

4 Antworten

Hängt vom Wort ab. Bei Apotheke ginge beides. Bei Englischkurs (Veranstaltung) nur ZUM - vor allem im Zusammenhang mit "fahre". Du kannst IN die Ferien fahren oder IN einen Tunnel, aber nicht IN einen Kurs, außer bei einem terroristischen Anschlag.

Zur Apotheke bedeutet,wenn man es genau nimmt direkt davor, und in die Apotheke, du betrittst sie.

allerdings ist das erste umgangssprachlich und jeder weiß, was damit gemeint ist

Du gehst zur Apotheke. Gehst du dann auch rein, gehst du in die Apotheke.

Hallo,

einen Unterschied gibt es: es sind andere Worte und Formulierungen.

Hoffe ich konnte helfen.

M20