In Deutschland scheint man echt kein fair play zu kennen, in nicht einer Situation/Lage. Stimmt das?

4 Antworten

Fair Play setzt ein gesundes Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl (bspw. im Kontext der eigenen Meinungsvertretung), Prinzipientreue, einen gewissen Respekt und Ehrgefühl voraus. Das sind alles Werte, die in der deutschen Kultur nicht großgeschrieben sind. Natürlich ist es auch eine Generationenfrage. Ein großer Teil dieser Werte sind zwischen den Jahrgängen 60-70 abhanden gekommen und wurden seitdem auch nicht wiedergefunden. Im Grundsatz kann man davon ausgehen, dass andere Menschen einen bei einer für sie günstigen Gelegenheit über die Klinge springen lassen - insbesondere bei Beziehungen, die über die Familie hinaus gehen.

Fair play kommt ja überwiegend im Sportarten vor . Und dort steht eben der Ehrgeiz zu gewinnen über fair play .

Aber das spiegelt sich eben nicht nur im Sport wieder . Ein banales Beispiel in der Gesellschaft ist , dass man selbst immer Recht haben muss.

Das kann man bestimmt auch als Egoismus bezeichnen.

Ob , dass in anderen Ländern nun besser ist kann ich nicht beurteilen.

Wenn du mit Fair Play das allgemeine Halten an Gesetze und Regeln meinst, dann sind Deutsche wohl eher fair.