In Deutschland beträgt die Durchschnittshöhe in den Zimmern meistens 2,30 Mtr. In Holland setzt sich zunehmend eine Zimmerhöhe von 2,10 Mtr.durch. Ist das o.k.?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, ich fühle mich beengt 42%
Anderes 21%
Die Zimmerhöhe sollte sogar höher sein, so wie früher 16%
Es ist mir egal, wenn die Schalldämmung stimmt 16%
Ich bevorzuge minimales Wohnen 5%
Ja, gute Idee 0%
Eine Höhe von 2,20 Mtr. fände ich optimal 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich fühle mich beengt

Wir haben hier eine Raumhöhe von 2,40 Meter das finde ich eigentlich optimal.

Die Räume wirken größer, Möbel kommen besser zur Geltung und ich fühle mich trotz meiner Größe nicht eingeengt.

Auch den Damen wird es besser gefallen, hohe Räume lassen doch viel mehr Möglichkeiten zum dekorieren und gestalten.

Andreas490  01.02.2023, 10:19

Danke für den Stern.

Nein, ich fühle mich beengt

Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, aber fühle mich auch überhaupt nicht eingeengt.

Nein, ich fühle mich beengt

Ich wohne in einem 70er Jahre Kasten mit 2,43m Deckenhöhe.

Um so niedriger die Decken, desto niedriger die Fenster Oberkante, desto schlechter der Lichteinfall.

Deckenhöhe minus Rolladenkasten.

Außerdem, berühre ich bei 180cm Körpergröße mit den Fingersitzen die Decke.
Niedriger sollte eine Wohnung einfach nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Da ich etwas klein geraten bin ist mir die Deckenhöhe relativ egal.

In meinem Haus sind die meisten Räume nur 2,20 m hoch.

Klo und Abstellkammer nur 1,80 m.

Für Leute die größer sind natürlich kacke.

Aber man muß auch bedenken je höher die Räume um so höher evtl. die Heizkosten.

Anderes

Hohe Räume haben schon was und man kann mehr mit dem Raum machen, Hochbett und so. Aber ich habe jetzt ein Haus mit niedrigen Deckenhöhen, kann aber überall aufrecht stehen-sehr wichtig_ und finde mittlerweile, daß auch niedrige Deckenhöhen was haben, -ich habe teils sogar etwas unter 2 Meter,- wenn dann aber die Räume etwas größer sind. Was nicht geht, sind Räume in denen man nicht mehr aufrecht stehen kann, ja solche Räume sind mir auch schon begegnet- das ist ein absolutes NOGO.

Vorteil: weniger Heizkosten.