In Deutschland arbeiten (Ingenieur) wenn man NOCH kein Deutsch spricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bonn hat die Arbeitsagentur eine spezielle Vermittlungsstelle für Akademiker, Diese ist auch zuständig für deutsche die ins Ausland wollen. Damit solltest du einmal Kontakt aufnehmen.

Aber ohne Deutsch und nur schlechtem Englisch ist nicht viel zu machen.

In den meisten Firmen wird doch bereits Englisch gesprochen,das kann er bestimmt ein bisschen besser wie Deutsch,einfache Verständigung und der Rest kommt später.Soll er einfach versuchen.

Ich würde ihm eher raten in der französischen Schweiz nach einer Arbeitsstelle zu suchen da sollte er zu seinem Vorteil auch irgendwann mal Deutsch lernen aber die gesprochene Sprache ist eben Französisch.

An seiner Stelle würde ich lieber in einem französischsprachigen Land weitersuchen, da die Muttersprache deines Freundes anscheinend Französisch ist.

So wie es sich anhört, ist dein Freund allgemein wohl nicht so extrem sprachbegabt und Deutsch ist eine sehr schwierige Sprache.

Ich selbst kenne jemanden, der in einer ähnlichen Situation war - sehr guter Abschluss (Doktortitel), schlechte Deutschkenntnisse und der hat nach langer Suche nichts gefunden in Deutschland.

ich vermute, daß der erfolg deiner suche ausbleibt