In Deutschland an Krebs erkrankt - Kosten?

10 Antworten

Das übernimmt die Krankenkasse, man muss allerdings diverse Zuzahlungen leisten für Medikamente (nur Zuzahlungen, nicht alles bezahlen). Das kommt meines Wissens auch auf das Einkommen an. Die Kosten können dadurch schon etwas steigen, aber normalerweise minimal. Bei geringem Einkommen kann man die Kosten auch erstatten lassen. Chemo, OP etc. muss man aber nicht selbst zahlen. Die Zuzahlungen sind für Medikamente und ähnliche Substanzen (z.B. Enzyme, Cremes), die man zu Hause nehmen muss.

Nicht umsonst besteht in Deutschland Krankenversicherungspflicht - und ja selbstverständlich werden solche Behandlungskosten übernommen.

dafür haben wir krankenkassen.

anteilig musst du aber die medikamente zahlen.

Ja natürlich übernimmt das die Kasse. Wie kommst du darauf, das man das selber zahlen muss

Eine medizinisch notwendige Krebsbehandlung wie Operationen und Chemotherapie wird von der Krankenkasse bezahlt.