In der Schule wegen Anime oder Manga gemobbt?

6 Antworten

Also mein Sohn steht auch auf Mangas/Animes. Er ist aber nicht der totale Fanatiker. Gemobbt wird er in seiner Schule deswegen überhaupt nicht.

Was du im Internet liest sind vermutlich Einzelfälle. Bei ca. 10 Millionen Schülern werden auch einige dabei sein, die wegen den Mangas gemobbt werden. Ich denke das hat aber nur bedingt mit den Mangas zu tun, sondern Schüler suchen sich einen aus, der anders ist als die anderen. Dabei ist es fast egal in welchem Bereich er anders ist. Es kann sein, dass er wegen seiner roten Haarfarbe, seinem Über- bzw. Untergewicht und vielen anderen Dingen gemobbt wird - unter anderem kann er natürlich auch wegen einer massiven Vorliebe für Mangas/Animes gemobbt werden.

Nun, zum Thema Mobbing:

Bei Mobbing geht es nicht um das Thema selbst, sondern um etwas ganz anderes: nämlich eine andere Person zum persönlichen Vergnügen fertig zu machen, sie psychisch zu terrorisieren...

Es gibt auch schon eine Frage, warum Menschen zu Mobbern werden. Ein Gebiet, das in meinen Augen noch zu unerforscht ist.

Das Thema Anime:

Animes sind ein Gebiet, auf dem es noch sehr viele Vorurteile gibt. Viele denken, dass es Kinderserien und Pornos sind (ehrlich mal... ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst). Oder sie haben ein bisschen was zu Pokemon Go mitbekommen.

Wie breit gefächert das Thema Anime ist, wie unterschiedlich der Stil, wie unterschiedlich die Handlungen, wie niveauvoll diese Handlungen sind, werden diese Menschen nie begreifen. Weil sie es nicht begreifen wollen. Frei nach dem Motto: ich habe meine Meinung, verwirr du mich nicht mit Fakten.

Da ist man automatisch etwas vorsichtiger, ob man es offen erzählt, dass man Animes mag.

An meiner Schule ist Anime ein Fremdwort. :D

Deshalb darf man sich auch dumme Sprüche von denen anhören, die fleißig Pokemon,Digimon,One Piece anschauen und nicht mal wissen, dass es Anime ist. xD

Trotzdem wird es irgendwie akzeptiert.

Nach meinen Erfahrungen, kann ich dank 7x Schulwechsel sagen, dass du höchstens geärgert wirst von Menschen, die keine Ahnung haben außer die Vorurteile zu haben, der Rest ignoriert es.

Allerdings bin ich ein Mensch, der sich wohlfühlt nicht anderen Leuten meine Prinzipien direkt im Hals drücken zu müssen, weshalb wohl die wenigstens sich daran erinnern (wenn überhaupt), dass mir Anime gefällt.

Aber wenn man mich länger beobachten und erforschen würde, würde man erkennen, das ich keine Schönheit bei echten Mädchen empfinde und so darauf kommen könnte, das mein Schönheitsideal nicht mehr Realitätsnah ist. (Solange man keine Anime-Mädchen importieren kann)

Zumindest bei mir hat es somit nichts mit 'trauen' zu tun, sondern eher, dass ich einen gesunden Menschenverstand besitze und somit weiß, was anderen anekelt oder nicht. Und der Fakt, dass ich Realitätsmädchen nicht Hübsch finde, würden die meisten anekeln.

Auch sind die ganzen Themenbereiche, die in Anime und Manga vorkommen, nicht Gesellschaftsideal. Oft sind diese kritisch gegen der normalen Gesellschaft, vor allem unsere. Immerhin kommt sie aus Asien oder genauer, Japan und hat auch ihre Geschichten.

Unsere Kultur ist amerikanisiert, wenn ich das mal so sagen darf. Die Jugendliche kennen, zumindest wenn sie nicht so wie ich sind und anstatt einen Fernseher, das Internet benutzen, nur amerikanische Sendungs(-konzepte) und Filme. Und Youtube, vielleicht. Dort schauen die Hauptschüler wo ich gerade bin dann gerade mal, auf dem Whiteboard in der Pause wenn gerade eine Stunde vorbeigegangen sind, Katja Krasovitch "Doggystyle" (oder wie das Lied heißt. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, weiß aber schon davor was man an dieser Person hassen sollte.)

Oder, wenn ich es mal zusammenfassen darf: Anime und Manga sind japanische Kultur. Die meisten stammen halt mit deutscher und leicht amerikanischer Kultur als Kind auf. Beispielsweise sagt jeder Jugendliche mindestens innerhalb von fünf Sätzen ein englisches (Leih-)Wort. Das ist schon Indiz genug.

lhVorstand  23.12.2017, 18:14

Das hast du wirklich sehr schön erklärt.

JanfoxDE  23.12.2017, 18:35
@lhVorstand

Vielen Dank. Ich gebe mir für Themen die mich interessieren immer mehr Mühe als bei Themen die es nicht tun. Dies kann man bei meinen Noten in der Schule auch beobachten.

lhVorstand  23.12.2017, 19:34
@JanfoxDE

Du hältst bereits den Schlüssel für ein sehr schönes Leben in deiner Hand. Ich hoffe, dass du bald die dazugehörige Schatzkiste finden wirst.

Also ich bin ja auch ein Otaku, aber ich behalte einfach mein Hobby für mich. Außerdem sind vllt schon von meine Klasse paar Otakus aber wer weiß, ich behalte es einfach für mich. Und ja.