In der Schule schüchtern - zu Hause nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist klar, dass du dich zu Hause mehr traust. Deine Eltern / Geschwister, whatever, kennst du ja alle. Mit ihnen bist du aufgewachsen. Du kannst ihnen vertrauen. Deine Mitschüler sind dir da eher fremd. Ist verständlich, aber muss verbessert werden!:)

In einer Gruppenarbeit kannst du dich schnell mit anderen unterhalten. Fang in kleinen Grüppchen an, vielleicht findest du ja einen Freund (aber du musst dich trauen, in Kontakt zu bleiben) und dann könnte er dich schon bald in seinen Freundeskreis integrieren.

Man braucht nicht so unglaublich viele Freunde im Leben, aber dennoch sind sie wichtig und sollten mit Bedacht ausgewählt werden.

Am besten lernst du für zum Beispiel deutsch mal das was ihr gemacht habt ganz genau und nimmst dir vor dich zu melden. Wenn du das tust hast du vielleicht die erste Hürde überwunden und kannst danach besser mit fremderen Leuten Kommunizieren.

dein Zuhause ist ein sicherers Unmfeld. hier kannst du dich fallen lassen.

In der Schule eben nicht.

Ich gebe immer den Tipp ein Instrument zu lernen oder eine Sportart zu machen. das schafft sebstvertrauen.

was aber auch bei dir helfen könnte wäre vielleicht ein Therapeut weil es bei dir schon eher nach Phobie klingt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Kartoffellsack  05.07.2016, 16:28

Das mit dem Instrument/Sport klingt gut :)

Hallo!

Verstehe dich gut --------> ich (m, 25) bin in der Schule ganz ähnlich gewesen, aber ich kam damit gut klar & hatte auch nie das Bedürfnis verspürt mich ändern zu wollen. Ich habe mich aber auch nie eingeigelt sondern trotz allem am Unterricht teilgenommen.

Melde dich & mache mehr mit, beteilige dich am Unterricht.. das hilft dir & wenn du sachkundige Meldungen hast ------> warum solltest du sie für dich behalten?! Eben :)

Mir half es immer sehr, Meldungen vorher schriftlich auszuformulieren & dann lediglich abzulesen. Kann ich dir empfehlen!

Wenn du dich am Unterricht einbringst & durch gute Kommentare bestätigt wirst bzw. als kompetent giltst, hilft dir das auch & du wirst nicht mehr den Gedanken hegen dich ändern zu wollen. Man soll sich auch immer treu bleiben :)

Oh ja das kenne ich. Mir wird immer gesagt ich solle einfach öfters rausgehen und einfach mal spazieren gehen und sowas.

So etwas braucht dir nicht peinlich sein, sie wollen dir bestimmt gerne helfen.

Ich habe mal eine Frage: Gehst du Lebensmittel oder irgendetwas einkaufen? Und wenn ja, hast du da auch Probleme?

Gas1geber
Fragesteller

Wenn ich etwas einkaufe, habe ich keine Probleme.

Kartoffellsack  05.07.2016, 16:30
@Gas1geber

Ich denke du bist auch ein Stubenhocker.(?) Falls ja hilft wohl der Rat von Nayes2020 einfach mal ein Instrument zu lernen oder in einen Verein zu gehen :)