In der Schule nicht versetzt mit einem Schnitt von 3.6?

8 Antworten

Hallo Crazyjooo,

oh - die beiden Fünfer haben das Fass wohl zum überlaufen gebracht.

Da sind ein paar Themen dabei, wo ich der Meinung bin, dass sie verbessert werden müssten: Deutsch, Englisch, Mathe, Biologie, Naturphänomene.

Deutsch ist erfahrungsgemäß schwierig - ist mir aber innerhalb von zwei Jahren mal von 4 auf 2 gelungen (und das wollte was heißen).

Bei Englisch kommt es jetzt darauf an, in der Wiederholung nochmals die ganzen Grundlagen zu legen. Versuche, im Freundeskreis und in der Familie auch mal Englisch zu sprechen. Da geht es auch um Geläufigkeit des gelernten.

Bei Mathe muss Dir evtl. jemand helfen. Die ganze Logik erschließt sich nicht immer jedem (und auch ich hatte viel später mal aufgegeben). Auch da in der Wiederholung vielleicht noch mehr üben, als die Hausaufgaben angeben. Oft fällt der Groschen, wenn Du ein Thema von mehreren Seiten gesehen hast oder es oft genug in den Fingern hattest.

Biologie und Naturphänomene ist viel Lernen und auch Zusammenhänge verstehen. Auch hier müsste Dir jemand helfen. Interessiere Dich nochmals für die Themen in der Wiederholung. Vertiefe einiges im Selbststudium - z.B. über Google oder Wikipedia (wir hatten damals diese Medien nicht, nur das Lehrbuch).

Jetzt Kopf hoch - ich hatte im Studium auch mal ein Semester wiederholt - und dann den Stoff verstanden ...

Viele Grüße EarthCitizen

3,6 ist schon richtig. Aber Fächer wie Mathe, Englisch, Deutsch und auch Bio wiegen in der Schule für gewöhnlich etwas mehr als Sport und Kunst. Das sind deine einzigen beiden guten Fächer - vielleicht liegt es daran? Mathe und Englisch 5 ist halt schon schwerwiegend...

ich hab das selbe problem, habe aber einen antrag auf probeversetzung gestellt. mit zwei 5en bleibt man leider immer sitzen :(

LG!

Hallo crazyjooo,

also bei mir war es an der Schule so, dass man erst mit 3x ne 5 sitzen bleibt. Mit 2 Stück bekommt man auf dem Zeugnis so ne Art "Verwarnung", dass die Versetzung gefährdet ist. Mehr aber auch nicht. Aber wenn ich mir so deine Noten angucke, denke ich wirklich, dass es besser ist, wenn du die Klasse wiederholst, weil du 2 5en in den Hauptfächern hast. Diese solltest du unbedingt weg bekommen. Hast du denn Schwierigkeiten in der Schule oder war es einfach nur Faulheit?

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Anuket

FordPrefect  24.07.2013, 12:05

also bei mir war es an der Schule so, dass man erst mit 3x ne 5 sitzen bleibt

Sehr eigenartig. 2 x Note 5 bedeutet eigentlich schon immer keine Versetzung (es sei denn, die dritte 5 ist in einem Nichtwahlpflicht/Neigungsfach entstanden).

Anuket  24.07.2013, 12:08
@FordPrefect

War aber so. Mit einer 5 passierte gar nichts und man wurde versetzt. Bei 2 5en stand auf dem Zeugnis unter Bemerkung, dass die Versetzung gefährdet ist und bei 3 5en blieb man sitzen. Aber die Lehrer haben immer zum Nachsitzen geraten, sobald man 2 5en in den Hauptfächern hatte.

FordPrefect  24.07.2013, 15:14
@Anuket

Sehr seltsames Bundesland. In NRW, BW, BY und Hessen zumindest ist das nicht möglich.

Anuket  24.07.2013, 18:49
@FordPrefect

Niedersachsen. So haben die Lehrer es jedenfalls auch gesagt.

Das Problem liegt daran, dass du eine 5 im Hauptfach mit zwei Zweien oder einer 1 ausgleichen musst. In den Nebenfächern das Selbe nur halt in einem gleichwertigen Fach. Da du die Noten aber nicht ausgleichen kannst, wärst du (bei mir auf der Schule ) sitzengeblieben. Du solltest dir (ich weiß jetzt nicht ob du versetzt wurdest), bei einer Versetzung über freiwilliges Wiederholen nachdenken, weil die Gefahr, dass du jetzt endgültig den Faden verlierst ist echt hoch

GLG