In der Schule Laptop/IPad Pro & Contra

8 Antworten

Ich selbst bin in einer sogenannten Laptop klasse und ich persönlich finde die Laptops toll. Blöd nur, wenn die Hälfte der klasse keinen Laptop bei hat bzw. Nicht aufgeladen und zur Recherche werden alle aufgeteilt damit man zu zweit recherchiert und genau die Personen mit denen du nicht klarkommst neben dich kommen das du mit denen arbeiten musst.

Sonstige contra Argumente:

Werden oft vergessen/ nicht aufgeladen

Schüler zocken manchmal

Die Teile gehen ständig kaputt.

Manche müssen von 0 auf beigebracht werden wie die Dinger funzen

Pro Argumente:

Mehr interresse der schüler,

Mehr und andere Recherche möglichkeiten

Lernsoftware

Der Umgang mit computern muss erlernt werden und ist wirklich wichtig

Beschäftigung für die Freistunde

Wir lernen auch kleinere programierprogramme

Bücher

Pro

  • brauchen weder Strom noch Software, um zu "funktionieren"
  • robust (können auch mal runterfallen oder nass werden, ohne das die Infos weg sind)
  • lenken nicht mit unzähligen Nutzungsmöglichkeiten (Spiele, Internet) vom Unterricht ab
  • besonders längere Texte lassen sich in Büchern viel besser konzentriert lesen als am Bildschirm
  • man kann Unterschreichungen und Randbemerkungen anfügen

Contra

  • schwer, da man für jedes Fach unterschiedliche braucht
  • Informationen veralten relativ schnell

--------------------------------------…

Laptop

Pro

  • man braucht nur einen für alle Fächer - leichter zu transportieren
  • Informationen können leicht aktualisiert werden
  • man kann den Umgang mit dem PC und verschiedenen Programmen sozusagen nebei lernen

Contra

  • wenn sie ausfallen, kommt man nicht an die Informationen ran bzw.kann nicht mitarbeiten (Wenn man Pech hat und die Festplatte absäuft, sind Informationen unwiderbringlich verschwunden)
  • Müssen gewartet werden (Updates, Reparaturen). Dafür braucht man entsprechend ausgebildete Fachleute, die zusätzlich Geld kosten
  • die Versuchung ist groß, im Unterricht etwas anderes zu machen, als was man soll (Spielen, Musik hören, Internet surfen,...)
  • es ist schwierig bis unmöglich, am PC mitzuschreiben, wenn man nicht mindestens das 10-Fingersystem beherrscht
  • längere Zeit auf einen Monitor schauen ist anstrengend für die Augen

außerdem- (weiß nicht, ob du das als pro oder contra siehst):

  • bieten Stoff für Ausreden für vergessene Hausaufgaben (Laptop ist abgestürzt, sie ist da gespeichert, aber ich kann grad nicht drauf zugreifen...)

--------------------------------------…

Was gibt es noch dazu zu sagen?

  • Kosten

Während sich Büchergeld meist in Grenzen hält, da man Bücher ausleihen kann, werden Laptop meist geleast - also man zahlt für ein paar Jahre lang jeden Monat einen bestimmten Betrag bis der Laptop dann abbezahlt ist. Das ist im Vergleich erst mal teurer. Dafür kann man den Laptop dann auch privat nutzen.

  • Nutzung

In Modellversuchen haben viele Eltern kritisiert, dass die Laptops für teures Geld angeschafft wurden, dann aber gar nicht so intensiv genutzt werden konnten. In manchen Fächern scheint es noch recht schwierig zu sein, sie überhaupt sinnvoll einzusetzen. Dazu kommt, dass es eben auch viele ältere Lehrer gibt, die mit der Technik dann gar nicht so schnell so gut umgehen können.

Da Schüler in der Regel nicht schnell genug mittippen können, werden dann meist fertige Dokumente bereitgestellt. Das verleitet zusätzlich dazu, nicht so genau aufzupassen, denn man bekommt die Unterrichtsmitschrift ja sowieso. Auch merkt man Informationen viel besser, wenn man sie hört/liest und selbst von Hand aufschreibt als wenn man sie nur liest. (Kennt sicher jeder, der mal krank war und sich Mitschriften von einem Mitschüler kopiert hat - man überfliegt den Text mal und heftet es ab. Mit wirklichem Lernen hat das nicht viel zu tun).

Quelle:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100322072550AAn9L9g

Vorteile:

Robuste Laptops sind nicht so empfindlich wie Bücher

Veralten nicht

Einfache Recherche

Nachteile:

Tittenfilmchen statt Unterricht (aber ein Vorteil für die Schüler)

Videospiele statt Unterricht (aber ein Vorteil für die Schüler)

Teuer

Manche Kinder müssen von 0 auf lernen wie ein Laptop funktioniert weil sie noch nie einen benutzt haben.

Handschrift kann sich richtig gelernt werden deswegen lieber erst ab der 5 oder 6 Klasse.

Pro - die wichtigkeit auch mit diesem Medium klar zu kommen Wenn es sein muss Laptop -wegen dem mehr an möglichkeiten . Contra - es gibt viele arme Menschen die es sich nicht Leisten können .Und noch ärmere die es sich Leisten könnten - aber nicht wollen. Manche eltern sind auch strikt dageggen nach dem Motto - wir brauchten solche Medien nie - also du auch nicht .

Jugend debattiert ? ;D

Also ich wäre Pro. Heute hat fast jeder einen Laptop etc, dadurch entfallen schon Anschaffungskosten. Wenn es einem nun freigestellt werden würde, im Unterricht so mit zu schreiben, wäre das natürlich sehr gut und auch viel effektiver. Auch sehen Tafelbilder besser aus.

Jedoch gibt es immer wieder Leute die dann nicht im Unterricht mitarbeiten würden sondern iwelchen andern Mist. Nun ja auch sehen manche ein MacBook als Standard an und somit würde es wohl wieder zu Mobbing kommen. oô

Hoffe konnte helfen. c;